Grundsätze

Die nachfolgenden Grundsätze sind die Grundlage unseres Handelns
  1. Wir unterstützen hilfsbedürftige Menschen, die bereit sind, sich selbst zu engagieren.
  2. Für alle ausgewählten Projekte geben wit fremde und eigene Gelder nach gleichen Maßstäben aus.
  3. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen, Vereinen und Clubs nutzen wir lokale Kenntnisse und schaffen Synergien.
  4. Die meisten Spender kennen wir persönlich, viele Empfänger auch.
  5. Unseren Spendern garantieren wir, dass ihr Geld zu 100% in die Projekte geht, gelegentlich auch zu 200%.
  6. Jeder Spender kann die Verwendung seiner Spende ab 300 Euro projektbezogen zuordnen.
  7. In unserem gläsernen Konto lässt sich die Verwendung jeder Spende verfolgen.
  8. Das Team der Stiftunglife arbeitet in Deutschland ehrenamtlich. Alle tragen ihre Kosten selber (erhalten dafür auf Wunsch eine Spendenbescheinigung)
  9. Mitarbeiter im Ausland werden nach dem dort landesüblichen Niveau entlohnt.
  10. Ist ein Spender mit der Verwendung seiner Spende nicht zufrieden, bekommt er sein Geld zurück.
  11. Für alle Spenden ab 300 Euro versenden wir eine steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung.
  12. Für alle Spenden bis 300 Euro wird der Zahlungsnachweis vom Finanzamt als Spendennachweis anerkannt.
  13. Wir wollen nicht wachsen. Hundert gute Freunde und eine Million im Jahr sind für uns gerade richtig.
  14. Jedem Spender stellen wir auf Anfrage unseren vollständigen Jahresabschluss zur Verfügung.
  15. Spenden von Menschen und Unternehmen, die der AfD nahe stehen, sind unerwünscht.
  16. Für jeden Spender pflanzen und pflegen wir einen Baum.

Stand Juli 2023