Bäume pflanzen

Warum Bäume pflanzen?
Bäume sind unschlagbar effektiv, wenn es darum geht, Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufzunehmen und zu speichern. Bäume pflanzen ist daher eine langfristig nachhaltige Maßnahme für das Klima. Wer Bäume pflanzt, trifft Vorsorge für die Zukunft („Bäume für die Enkelkinder pflanzen“).
Warum Stiftunglife?
Mit Stiftunglife Bäume pflanzen bedeutet, dass 100% der Spenden im Projekt ankommen (kein Abzug von Verwaltungs- oder sonstigen Kosten). Und noch wichtiger: Die Stiftung verdoppelt jeden gespendeten Euro und investiert ihn ebenfalls in unsere Umweltprojekte. Der Clou unserer „Bäume pflanzen plus“ Projekte in Myanmar: Wir reinvestieren den Ertrag, den der Verkauf des Holzes bzw. des Kaffees erbringt. Damit hat jeder gespendete Euro eine um ein Vielfaches höhere Wirkung.
Welche Möglichkeiten, Bäume zu pflanzen, gibt es?
Bäume pflanzen:
Mexiko und Mangroven Myanmar: 50 Cent/Baum;
Bäume in Schleswig-Holstein: 2 Euro/Baum

Hier geht es um Menge und Preis: Wir schaffen die besten Voraussetzungen dafür, dass viele Bäume gepflanzt werden und dass von diesen Bäumen auch viele wachsen werden – detailliert kontrollieren und nachhalten können wir das aber nicht.

Weitere Informationen zu den Projekten in Mexiko, in Myanmar und Schleswig Holstein.

Bäume pflanzen "plus":
Teak, Akazien und Kaffee in Myanmar: 7 Euro/Baum, Oliven in Spanien: 7,50 Euro/Baum

Hier geht es ganz um Nachhaltigkeit. Das „plus“ bedeutet: pflanzen, wachsen lassen, betreuen, einzelne Bäume nachzählen, ggf. nachpflanzen und berichten. Die Spender*innen erhalten die genauen Geodaten der bepflanzten Fläche und einen regelmäßigen schriftlichen Bericht über die Pflanzung.

Weitere Informationen zu den Projekten Teak, Akazien und Kaffee in Myanmar und Oliven in Spanien.
Es reicht nicht aus, Bäume zu pflanzen, man muss auch was dafür tun, dass weniger abgeholzt wird – dafür empfehlen wir euch unseren Klimapass.
Neben diesen Projekten haben wir auch ein Angebot für alle diejenigen, die ein eigenes Baumpflanzprojekt starten wollen: wir pflanzen für jeden von Euch gepflanzten Baum einen weiteren dazu. So haben wir bereits zahlreiche individuelle Baumpflanzprojekte in Deutschland unterstützt.