B28 Tha Nat Pin

Tha Nat Pin liegt im Nyaung U District. Das Dorf hat ca. 1000 Einwohner, darunter sind etwa 312 Familien. Die Einwohner sind Bauern, die Erdnüsse und Sesam anpflanzen. Das Dorf ist mit dem Auto oder Moped erreichbar.
Stiftunglife - B28

Mittwoch, 28. Dezember 2022

School Report of Timo School


We visited Timo school on 8th of December 2022. School is running and there are 231 children with 5 teachers. Our school building is in good shape and the toilets. Unfortunately, our PAUL water filter is damaged. One of the teachers cleaned and kept it in a safe place before the Covid School closed time. It served there for over 7 years. Normally this school uses PAUL very much. All children and teachers have been vaccinated from Covid19. In the rainy season of this year, we donated 1000 trees there. /Min Min

Mittwoch, 9. Dezember 2020

School report - Fall 2020

Timo school is the branch high school. It got the chance to open shortly in July and August. Now it has been closed since June,2020. Now we are not so sure when to start school again. The pandemic is still spreading in Myanmar. So It will take some time. Meanwhile all the children and teachers are staying at home. This year the harvest is normal and they grow a lot of peanuts. In this school we have one school building. We have the solar lamps and we have a PAUL water filter. But the filter is broken. So at the moment Timo village has two stars from Stiftunglife. /Min Min

Montag, 17. Juni 2019

Schulbesuch am 17. Juni 2019

Bei der Einfahrt auf das Gelände werde ich total überrascht, ich war ja auch schon etwas länger nicht hier! Die Regierung ist gerade dabei, ein neues Schulgebäude zu bauen mit 3 großen Klassenzimmern, die Schule wurde aufgewertet zu einer Branch High School. Daneben steht das Gebäude, das vor 2 Jahren gebaut wurde. Dann gibt es ein neues Gebäude, das eine burmesische NGO gebaut hat, mit einem großen Raum. Und es wurde eine Mauer um die Schule gebaut. Auf einmal sieht es hier ganz anders aus!
Es gibt sogar unter den Bäumen einen schönen Spielplatz für die jüngeren Kinder.
Seit letztem Jahr hat die Schule auch eine neue Schulleiterin, die auf mich einen sehr guten und aktiven Eindruck macht. Die ehemalige Schulleiterin arbeitet jetzt an der Schule als Lehrerin. Ich hoffe, dass wir damit weiter eine gute Verbindung halten können.
Im Timo Gebäude sind die jüngeren Schüler untergebracht. Es ist gerade Mittagspause und die Klassenzimmer sind deswegen leer. Ich kann aber an der Besetzung der Schulbänke sehen, dass die Klassen ziemlich groß sind. Im Schnitt 32 Kinder. Das Gebäude ist gut in Schuss, ein paar Glasscheiben in den Fenstern sind kaputt, die sollten ersetzt werden.
Auch das Toilettengebäude ist in Ordnung, davor gibt es eine Handwaschstation, mit Seife, das sieht alles ganz gut aus.
In einem der alten Gebäude wurde eine Bibliothek eingerichtet, mit Spendengeldern der Palmzucker Firma, für die die Dorfbewohner arbeiten. So eine schöne Bibliothek habe ich noch nirgends gesehen, vorbildlich! Mit richtig schönen, bunten Heften auch für die Kleinsten! Ein Lehrer betreut die Kinder in der Mittagspause und leiht die Hefte/Bücher aus. Dann können die Schüler dort lesen, der Lehrer führt auch Buch darüber, wer was gelesen hat.
Der PAUL steht auf der Veranda des Gebäudes, doch funktioniert er nicht mehr. Der Schalter des Wasserhahns ist kaputt. Aber das ist zu ersetzen. Viel schlimmer ist, dass ein Lehrer, der sich nicht mit dem PAUL auskennt, den PAUL in den Ferien leer in ein Klassenzimmer gestellt hat, das bedeutet, dass er jetzt nicht mehr funktionstüchtig ist, denn er darf nicht länger als 2 - 3 Tage trocken stehen, d.h. ohne Wasser. Er ist 4 Jahre alt und wurde hier immer sehr gut genutzt. Was machen wir jetzt? Ich schlage den Lehrern 2 Möglichkeiten vor: sie bekommen einen neuen(Min Min hat noch 2 neue zu Hause stehen) oder wir besorgen die Ersatzteile, was allerdings länger dauern kann, da wir diese erst wieder mit einer PAUL Lieferung aus Deutschland mitschicken lassen können. In beiden Fällen möchte ich, dass sie die Hälfte der Kosten bezahlen. Es ist durch ihr eigenes Verschulden so weit gekommen. Die Lehrer und das Schulkomitee sollen es sich überlegen.
Dann tragen sie eine Bitte an uns heran: sie haben im Dorf 3 Wasserbrunnen. Von dem ersten sind die Rohre, die im Boden versenkt sind, kaputt gegangen, also konnte er nicht mehr benutzt werden. Dann haben alle Leute das Wasser bei dem 2. Brunnen geholt, das war aber zu viel für den Generator, der jetzt kaputt ist. Jetzt geht das ganze Dorf an den letzten Brunnen, der erst vor ein paar Monaten gegraben wurde und für den die Dorfbewohner 100 Lek, das sind ca. 6300 Euro bezahlen mussten und hofft, dass sie dort vorläufig ihr Wasser holen können. Es ist Regenzeit und mit etwas Glück regnet es in den kommenden Tagen, damit sie nicht in Wasserknappheit geraten.
Beim ersten Brunnen haben sie heute angefangen, einen neuen Brunnen zu bohren, das kann allerdings bis zu einem Monat dauern, bis dort Wasser kommt. Dafür gibt es also eine Lösung. Was sie aber bräuchten, wäre ein Generator bzw. Solarenergie, um den 2. Brunnen wieder betreiben zu können. Das Problem ist nur, dass das Dorf im Moment dafür kein Geld hat, da der andere Brunnen noch abbezahlt werden muss. Die Stelle hier wäre perfekt, um die Solaranlage zu bauen und ihr Interesse an der Solarwasseranlage ist groß.
Das muss ja nicht jetzt gleich sein, wir geben den Dorfbewohnern Zeit darüber nach zu denken
Schüler 389, Lehrer 17, Branch High School KG - Grade 11, keine Elektrizität. /ub

Dienstag, 13. Juni 2017

Schulbesuch am 13. Juni 2017

Über holprige Wege mit Schlaglöchern fahren wir heute wieder zur Timo Schule. Die Kinder haben gerade Pause als wir ankommen und der Schulhof ist gefüllt mit spielenden Kindern. Ein Mädchen zieht mit einem Eimer Wasser aus dem Wassertank, damit wird der PAUL gefüllt. Eine ziemlich gefährliche Aufgabe, wie ich finde, und Min Min auch. Da kommt Min Min gleich die Idee, ob hier vielleicht eine kleine Solarpumpe Abhilfe schaffen könnte?! Er wird sich mal in Mandalay danach erkundigen!
Das Timo Gebäude wurde von den Dorfleuten innen wie außen verputzt. Wir besprechen mit der Schulleiterin, dass wir die Klassenzimmer weiß streichen werden, das sieht dann deutlich besser aus und bringt noch mehr Licht. Inzwischen sind viele Fensterscheiben kaputt, obwohl eine finanzielle Strafe auf das Kaputtmachen stand... Wir werden die kaputten, gläsernen Fensterscheiben durch Kunststofffensterscheiben ersetzen. Das machen wir in einem Klassenzimmer, die übrigen ganzen Fensterscheiben können sie dann bewahren für den Fall, dass wieder Scheiben kaputt gehen, was wohl wieder der Fall sein dürfte!
Die Toiletten werden von den Kindern nicht wirklich benutzt, wie ich glaube. Von Hände waschen auch keine Spur... die Wasserhähne an der Handwaschstelle sind abgebrochen!
Im Timo Gebäude sind nur die jüngeren Kinder untergebracht, da böte es sich an, ein Hygieneprogramm zu machen. Wir reden mit der Schulleiterin. Sie wird eine kleine Handwaschstelle direkt vor dem Gebäude in der Nähe bei den Toiletten bauen lassen, wo die Kinder dann die Hände waschen können. U Than Maung, unser Mitarbeiter vor Ort, will dafür sorgen, dass die Wasserhähne repariert werden. Er wird in der kommenden Zeit auch ein Auge darauf werfen, wie sich die Hygiene hier verbessert! Mal schauen, was sich da dann bis zum nächsten Mal getan hat.
PAUL wird sehr gut genutzt hier, während wir hier sind kommen regelmäßig Kinder direkt zum PAUL, um Wasser zu trinken und das Trinkwasser steht in der Schule auch in den traditionellen Gefäßen bereit.
Schüler 354, KG - Grade 8, Lehrer 13, PAUL ub

Donnerstag, 4. Mai 2017

Schulbesuch im November 2016

Nach einer abenteuerlichen Reise über ausgefahrene Sandwege und wassergefüllte Schlammlöcher, in denen wir drohen, stecken zu bleiben, gelangen wir unversehrt in der Timo Schule an. Zu unserem großen Erstaunen verputzt die Dorfgemeinschaft gerade das Gebäude. Die Bäume und Pflanzen, die vor dem Gebäude gepflanzt wurden, wachsen und gedeihen. In ein paar Jahren spenden sie dem Gebäude den nötigen Schatten.
Die Klassenzimmer sind in gutem Zustand, sauber. Nur eine Fensterscheibe ist kaputt. Sie soll ersetzt werden. Auch hier in der Schule muss das Kind, das eine Fensterscheibe kaputt gemacht hat, 1500 Kyat bezahlen, also etwas mehr als einen Euro. Da passen die Kinder schon besser auf, sagt der Schulleiter.
Die Toiletten werden im Moment nicht genutzt, da die Pumpe, die das Wasser dorthin pumpen soll, nicht funktioniert. Also werden die anderen Toiletten benutzt. Im Moment wird Geld gesammelt für eine neue Pumpe. Eine Solarpumpe könnte hier auch eine Alternative sein, die ist jedoch 10 x so teuer, also für das Dorf keine echte Alternative. Hände werden beim Brunnen gewaschen.
PAUL wurde hier seit Beginn sehr gut angenommen. Der Schulleiter vermutet, dass ca. 350 Liter/Tag gefiltert werden. Da liegt die Schule in unserem Durchschnitt.
Schüler 344, Lehrer 13, KG - Grade 8, 4 Gebäude, 13 Klassenzimmer,10 Toiletten, Handwaschstation,  Solar, PAUL filtert ca. 350 Liter täglich. Der Wasserauslauf beim PAUL hat einen Riss, der sollte ersetzt werden.

Dienstag, 7. Juni 2016

Schulbesuch am 7. Juni 2016


In der Mittagspause kommen wir bei der Schule an, nach einer abenteuerlichen Reise durch die Sandwege. Mit Min Mins Fahrkünsten kommen wir heil hier an.
Es wird gerade das Dach, das der Sturm verwüstet hat, repariert. Min Min hat das beste Wellblech gekauft, das es in Myanmar gibt, in der Hoffnung, dass es die nächsten Stürme übersteht. Morgen soll das Dach fertig sein. Dann kommt das Dach des alten Gebäudes dran. In einem Klassenzimmer, in das es wegen des Sturmschadens geregnet hat, sind ein paar Backsteine ganz weich geworden. Ansonsten sieht das Gebäude gut aus, alles sauber und ordentlich.
Wie immer haben die Kinder mit einem Schlüssel Zugang zu den Toiletten. Die Handwaschstation hat noch kein Wasser, die Schulleiterin will eine Leitung vom Wassertank zur Handwaschstation legen lassen. Die Leitung hat sie schon, sie soll auch bald verlegt werden. Das wäre schön!
Das neue Gebäude der Regierung steht auch, allerdings noch ohne hochgezogene Wände Und der Fußboden ist noch Sand. Die Frage ist ob und wenn ja, wann dieses Gebäude fertig gestellt werden wird. Schade, es ist gut gebaut, mit Stahlkonstruktion sogar, sie könnten es gut gebrauchen. 364 Kinder gehen in die Schule, 38 in den Kindergarten.
PAUL: Er steht wie immer im Schatten vor dem alten Gebäude, von wo das Trinkwasser geholt wird und dann in den traditionellen Behältern aufbewahrt wird, wo es schön kühl bleibt. Vor oder in den Klassenzimmern stehen die Behälter. Die Schule würde auch gerne die Trinkwasserinstallation bauen. Scheint mir hier sinnvoll, das Trinkwasser wird hier rege von den 364 Kindern und deren 12 Lehrer getrunken. Das Dorf würde seinen Eigenbeitrag dazu bezahlen, die gesamte Installation kostet 1000 €, mit Rohwasser- und Trinkwassercontainer. Es gibt Solarenergie hier, also kann mit einer kleinen Solarpumpe gearbeitet werden. Wasser gibt es genügend. Im Sommer stand der PAUL in der Schule, da es Nachhilfeunterricht gab.

Montag, 23. Mai 2016

Myanmar - Timo School Update

Bei uns wäre es ein Versicherungsschaden gewesen: in unserer komfortablen Welt sind wir gegen die finanziellen Folgen von Hagel und Sturm versichert. In Myanmar gibt es solche Versicherungen nicht. Die Menschen nehmen es als gottgegeben hin, dass ein schwerer Sturm einen Teil der gerade neu gebauten Schule abgedeckt hat. Jetzt fassen alle mit an, um den Schaden schnell zu beseitigen: die großen Ferien sind fast vorbei, in zwei Wochen beginnt der Unterricht wieder, da soll alles fertig sein.
Min Min kümmert sich vor Ort darum. Hier ist sein Bericht: Hallo Timo, hello dear Stiftunglife's Friend, I visited yesterday afternoon in Timo school and I saw that two and half room of our building and one room of other building's roofs are damaged. The villagers requested help from the Education Department, but in the moment they got no reply. The renovation work will cost around 3.000 Euro. So I discuss with them. They know our system "one to five". They agreed to pay 500 Euro from their side and I agreed to pay 2.500 Euro from our school maintainent account. So we will start the renovation works tomorrow. Best regards from Bagan, Min Min

Donnerstag, 19. Mai 2016

Myanmar - Dachschaden

Dear Friends, four Days ago there is a strong wind in Bagan area. Most of our school are ok, but not Timo School. Timo School has damage two rooms. All the roof of classroom has fly away. School year will start in the another week. This message I got from Mr. U Than Maung while he made his monthly check for Paul. So now village people need help for Timo school. Min Min from Bagan

Dear Min Min, shit happens, hopefully nobody was hurt. Please let the villagers repair the roof. Please have the money for that out of our maintanance account. Thank you for taking care. Best regards from Germany, Jurgen

Montag, 21. März 2016

Myanmar - Eröffnung der TIMO School/1

"Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt hörten, waren wir sofort begeistert. Die feste Überzeugung, dass Bildung wichtig ist und der persönliche Kontakt zu Herrn Klische und Herrn Gessner machten uns es leicht hier mitzumachen. Wir konnten uns trotzdem nicht wirklich vorstellen, dass durch unsere Hilfe in kurzer Zeit in einem fernen Land, tatsächlich ein ganzes Schulgebäude entstehen sollte. Als uns die ersten Fotos aus der Bauphase erreichten, waren wir schon beeindruckt. Ein besonderer Moment war es, als wir die ersten Bilder von Kindern sahen, die schon im Schulgebäude unterrichtet wurden. Wir freuen uns, dass hier ein schönes Gebäude entstanden ist. Ein Ort, an dem die Kinder den Weg zum Erwachsen werden erleben können. Liebe Kinder, wir wünschen euch eine tolle Zeit in eurer neuen Schule, seid neugierig und stellt Fragen und seid aufgeschlossen gegenüber Fremdem und Neuem. Liebe Eltern und Lehrer, genießen Sie das Heranwachsen der Kinder und seid offen für ihre Fragen, helfen Sie mit, das Schulgebäude bestmöglich zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit noch viele Generationen von Kindern hier unterrichtet werden können."
Arbeit, Arbeit, Arbeit: Andreas und Timo Baar konnten heute bei der Eröffnung ihrer Schule nicht dabei sein. Udo Klische hat sie würdig vertreten. Zusammen mit seiner Enkeltochter Esther hat er die vorstehende Rede zur Eröffnung gehalten. Wer Udo kennt, weiß die Länge dieser Rede zu schätzen. Es gab viel Applaus für Esther, für Udo und die nicht anwesenden Spender 👏👏👏👏

Donnerstag, 4. Februar 2016

Schulbesuch


Wir kommen in der Mittagspause an, Der Schulhof ist voll mit Kindern, die spielen, ein Eisverkäufer ist da und viele Kinder erfreuen sich an einem Wassereis.
Das Timo Gebäude wird voll genutzt von den unteren Klassen. Die Kinder sitzen auf niedrigen Bänken auf dem Boden. Alle Klassenzimmer sind sauber. Es gibt Wasser für die Toiletten und die Handwaschstation. Die Toiletten werden benutzt, jede Klasse hat einen Schlüssel dazu.
Alles sieht gut aus, die Kinder sehen fröhlich aus, die Lehrer sind auch sehr froh mit dem neuen Gebäude.
Auf der Veranda des alten Gebäudes liegen viele Säcke Zement. Auf Nachfragen bekommen wir erzählt, dass die Regierung ein neues Gebäude bauen wird. Ein altes ist bereits umgesetzt und an die Stelle wird ein neues von 20 x 10 Meter gebaut werden. Es gibt 3 neue Klassenzimmer. Das freut mich für die Schule, hat sie doch im Moment 3 Klassen in offenen Bambushütten untergebracht. So werden alle Kinder geschützt unter einem Dach lernen können. Wenn wir im Juni kommen, dürfte wohl schon ein Anfang gemacht sein. Wir sind gespannt.
Ein Lehrer vom Dorf wird sich um den PAUL kümmern in den Sommerferien. Es gibt auch hier Nachhilfeunterricht, also der PAUL wird gebraucht werden.
Alle freuen sich auf die Schuleröffnung am 21. März, auch wenn sie noch nichts von dem Datum wussten. ub

Dienstag, 19. Januar 2016

Schulbesuch 12. November 2015



Die Fahrt hierher ist dieses Mal ohne Überraschung. Die neue Straße ist noch nicht überall erneuert. Aber da die Wahlen vor der Tür standen hat die Regierung so einiges versprochen. Das Wahlresultat ist danach: hier hat die Regierungspartei gewonnen!
Wir kommen in der Mittagspause in der Schule an. Die Kinder spielen auf dem Schulhof Fußball oder sitzen im Schatten und spielen oder unterhalten sich. Neben dem Gebäude wurde im Juli von einem australischen Ehepaar ein großer Wassertank gebaut. Das ist eine schöne Ergänzung. Vor dem Gebäude sind auch ein paar Sträucher gepflanzt, mit einem Schutz gegen Tiere. Die Toiletten sind abgeschlossen. Auf Nachfragen wird mir mitgeteilt, dass jede Klasse ihren eigenen Schlüssel zur Toilette hat. Und diese Klasse macht dann auch die eigene Toilette sauber. Die Schüler und Lehrer sind glücklich mit dem neuen Gebäude!
Heute ist die Bibliothek geschlossen, 3 x in der Woche können die Kinder in der Mittagspause Bücher oder Comics ausleihen.
Der PAUL funktioniert hier einwandfrei, das Wasser wird von allen angenommen.
Alle freuen sich auf die Schuleröffnung im Februar und darauf, den Spender kennenzulernen. ub

Mittwoch, 1. Juli 2015

Schulbesuch Timo Schule 1. Juli 2015



Die Reise zur Timo Schule endet heute in einem Abenteuer. Nach etwas mehr als 1 ½ stündiger, holpriger Fahrt über Schotter und Sandwege, wird diese abrupt durch einen Bagger beendet. Wir stehen auf dem Sandweg und kommen nicht weiter. Hier wird gerade die ‚Straße' neu gemacht, breiter. Da hilft nichts, wir lassen das Auto mitten in einem Erdnussfeld unter einem Baum im Schatten stehen und werden mit 3 Motorrädern in die noch 1 km weit entfernte Timo Schule gebracht. Gott sei Dank habe ich meinen Hut dabei, die Sonne brennt unerbärmlich auf unsere Köpfe! Was ist das Leben der Menschen hier hart, wir bekommen nur ein ganz kleines bisschen jetzt hautnah davon mit!
Die Schule ist fertig und ist schon mit Schülern gefüllt. Als ich sehe, wie voll die Klassenzimmer sind, dann weiß ich, wie dringend es hier war, eine Schule zu bauen. Vom Kindergarten bis Grade 4 werden im Timo Gebäude die Kinder unterrichtet. Pro Klasse sind es wohl fast 40 Kinder! Also die Hälfte der gesamten Schule ist in diesem Gebäude untergebracht. Und es fehlen noch Klassenzimmer! Das Dorf würde gerne noch mehr bauen, aber erst mal diese Schule einweihen und sehen, wie die Zusammenarbeit mit dem Dorf und der Schule läuft.
Die Toiletten sind alle in Ordnung, alles ist gut angeschlossen, es gibt Wasser. Die Handwaschstation ist auch in Ordnung. Das Wasser kommt aus der in der Nähe gelegenen Quelle und bisher ist Wasser kein großes Problem hier.
Der PAUL, der schon seit vorigem Jahr hier steht, leistet gute Dienste. Die Durchfallerkrankungen, die es bisher gab, kommen dieses Jahr gar nicht vor! Alle Kinder werden mit dem Wasser versorgt. Es wird vom alten Gebäude, wo der PAUL steht, hinunter in das neue getragen.
Die Schüler werden von 12 Lehrern unterrichtet. 4 Lehrer bleiben hier über Nacht, der Rest geht nach Hause. Die Schule ist eine Branch Middle School, sie geht vom Kindergarten bis Grade 9. Insgesamt sind 400 Kinder auf der Schule!
Die Schule macht auf mich einen sehr guten Eindruck. In der Pause spielen die Kinder draußen im Hof im Schatten, oder sie sitzen in den Klassenzimmern und essen ihr selbst mitgebrachtes Mittagessen. Es gibt sogar eine „Bibliothek", ein Tisch, auf dem vor allem Comics und andere Zeitschriften liegen. Die leihen sich die Kinder über Mittag aus, um sich die Zeit zu vertreiben. Da wäre ein Gastgeschenk von Comics für die jüngeren Kinder im Timo Gebäude sehr willkommen!
Also die Schule wartet nur darauf eingeweiht zu werden! Am liebsten so schnell wie möglich! ub

Dienstag, 4. November 2014

Fachsimpelei

In Deutschland auf unseren Baustellen sagt Udo Klische den Leuten, wo es langgeht - in Bagan zeigt uns Moses den richtigen Weg. Hier auf dem Foto zu sehen an der Baustelle der TIMO School. Im nächsten Monat soll alles fertig sein, für den Jahresanfang 2015 planen wir die Einweihungsfeier der neuen Middle School. Udo und Timo werden dann wieder vor Ort sein. Zusammen mit Timo und dem ganzen Dorf werden wir die Schule einweihen. Wir freuen uns schon heute darauf. /jg

Sonntag, 22. Juni 2014

Schulinspektion 2014/1 Timo Schule


Lieber Jürgen und Johann,
am 20.6.2014 waren Min Min und ich erneut bei der Baustelle der Timo Schule. Leider war auch heute wieder kein Unterricht an der Schule, die Lehrer machen für eine Kindergartenanfrage beim Ministerium eine Umfrage unter den Dorfbewohnern, die Kinder haben frei! Das ist sehr schade, denn wir haben ihnen etwas ganz Besonderes mitgebracht, nämlich Paul! Aber nachdem Min Min und ich mit einem Teil des Schulkomitees zur Wasserstelle gelaufen sind mit Paul, um ihn dort zu demonstrieren, kommen immer mehr Leute angelaufen und schauen neugierig zu. Sie können es kaum fassen, wie kristallklar das Wasser ist, das aus dem Ausfluss unseres Pauls kommt. Die Neuigkeit verbreitet sich schnell im Dorf und es kommen auch einige Kinder und Frauen mit Baby's, denen wir sagen, dass sie auch dieses Wasser ihren Kindern geben sollen und es auch selbst trinken sollen.
Gebäudeanzahl : 1, Klassenzimmer : 5 (+ 6 unterm Baum), Schüler : 340, Lehrer : 11, Toiletten : 6 (+ 2 neu gebaute im Juni 2014), Handwaschstelle : noch keine, kommt mit Neubau, Paul : 20.6.2014, Elektrizität : Solarlampen
Liebe Grüße
Ursula

Samstag, 7. Juni 2014

Under construction

Hallo Udo, hallo Timo,
die Baustellen hier in Myanmar kann man leider nicht so regelmäßig besuchen, wie unsere Baustelle am Bremer Weg. Ist auch nicht nötig, hier ist alles viel einfacher. Das Fundament für das neue Schulgebäude ist fertig. Im Hintergrund ist das bestehende Schulgebäude zu sehen, das auch weiter benutzt wird. Von den Dorfbewohnern wurden wir wieder freundlich empfangen. Sogar die Kinder sind gekommen - und das, obwohl Samstags kein Unterricht ist :-))
Beste Grüße aus Myanmar, hier warten alle auf den Regen,
Jürgen Gessner

Sonntag, 25. Mai 2014

Foundation finish Tha Net Pin

Guten Morgen Udo,
hier kommt ein Bild von der TIMO School. Die Fundamente sind fertig, die Zimmerleute fangen jetzt an. Ich werde in zwei Wochen vor Ort sein und nach dem rechten schauen. Hier ist die Mail mit Foto von Moses: Dear Juergen, this week are finished foundation of Tha Net Pin village. We are now preparing for Carpenter works. Moses, School Construction Bagan

Dienstag, 18. März 2014

Der erste Schritt

Freitag, 14. März 2014

Am Anfang steht ein Vertrag

In dem Vertrag ist geregelt, wer was bezahlt. Nicht ganz so aufwendig wie ein Bauvertrag in Deutschland, aber immerhin: ein Vertrag. Die Dorfbewohner sind ganz stolz und glücklich. Der Bau kann beginnen.

Donnerstag, 16. Januar 2014

Timo Schule / Information

Geodaten : 21.223,95.175
Baujahr : 2014
Spender : Andreas Baar
Gebäudeanzahl : 1
Klassenzimmer : 5(+6 unterm Baum)
Schüler : 340
Lehrer : 11
Toiletten : 6(+2 neu gebaute im Juni 2014)
Handwaschstelle : noch keine, kommt mit Neubau
Paul : 20.6.2014
Elektrizität : Solarlampen
Baukosten inkl. Toiletten : 31.000 Euro
Kosten pro m2 : 170 Euro