
Von der Timo Schule fahren wir heute wieder zurück zur JEP Schule, eine der größten. Die Wege sind sehr schlecht, wir sind durchgerüttelt als wir hier ankommen. Wir hören die Kinderstimmen, die laut repetieren, für mich inzwischen sehr vertraut.
Das Gebäude sieht sehr gut aus, auch der sehr große Schulhof ist sehr sauber. Ein Raum wird als Budda Raum genutzt, der 2. ist voll ausgelastet mit den Schülern von Grade 10. Der 3. Raum daneben wartet darauf, dass die Kinder, die das Abitur nicht bestanden haben, zurückkommen. Das dürfte sich um eine größere Anzahl handeln, denn die Durchfallquote ist hoch! Am 17. Juni gibt es die Resultate...
Die Lehrer haben hier die Schule sehr gut im Griff, die Schulleiterin macht einen guten Eindruck.
Gleich neben dem JEP Gebäude wurde ein anderes Schulgebäude gebaut. Ich frage nach, welches den Lehrern besser gefällt, nach praktischen Kriterien. Da haben sie lieber unser Gebäude, da es schön kühl ist, sagen sie. Das freut mich zu hören. Ein Lehrer kommt von der Marja Schule und fand dort schon, dass es schön kühl war im Gebäude. Also scheinen wir es gut zu machen! Es wurde inzwischen auch Elektrizität in die Klassenzimmer gelegt. So kann auch Abends noch von den Schülern des Grade 10 gelernt werden. Dann wird nämlich Nachhilfe gegeben.
Die Toiletten sind sauber, das erste Mal, dass ich sehe, dass die Klassennummer über der Türe steht, d.h., dass jede Klasse ihre eigene Toilette hat, nach Jungs und Mädchen aufgeteilt. Es gibt auch Wasser in der Handwaschstation, ich bezweifle jedoch ob sie genutzt wird! Denn drumherum ist der Boden ganz trocken...
PAUL steht inzwischen in einem Klassenzimmer in der Nähe des Lehrerzimmers. 2-3 mal pro Tag wird er gefüllt und die Kinder an dieser Seite der Schule trinken dieses Wasser. Neben dem JEP Gebäude wurde von einem Spender eine andere Trinkwasserinstallation gebaut. Die Kinder dort werden damit versorgt. Also genügend sauberes Trinkwasser gibt es hier, das ist erfreulich!
Schüler 610, KG-Grade 10, Lehrer 28, PAUL, Elektrizität ub