B30 Ka La De

Ka La De liegt im Nyaung U District und hat ca. 1.800 Einwohner, darunter etwa 350 Familien. Alle sind Bauern, sie pflanzen Erdnüsse und Sesam an. Das Dorf ist mit dem Auto oder Moped erreichbar. 
Stiftunglife - B30

Mittwoch, 28. Dezember 2022

School Report of JEP School


We visited JEP school on 8th of December 2022. School is running and there are 325 children with 19 teachers. Our school building is in good shape and the toilets. Now we have a new school headmaster. This is a big school and high school. This year we have less children. Originally, we had around 600 children. And they do not use all the buildings. Our school building and other new buildings on this side they do not use because of school management and security reasons. But I told and explained to the school headmaster the purpose of the donors and requested to use our school building in the coming school year again. And our PAUL water filter is also not in good condition. I told them to check and clean it again. All happened because last year they couldn't run the school. And nobody takes care of things. All children and teachers have been vaccinated from Covid19. In the rainy season of this year, we donated 1200 trees there. /Min Min

Mittwoch, 9. Dezember 2020

School report - Fall 2020

Jep school is the branch high school. It has also closed since the beginning of this education year in June 2020. At this moment we do not know when all the schools start again. The coronavirus in Myanmar is still spreading. So all the children are staying at home the most. And some children keep studying in the tuition for their exam. But most of them are just helping their parents. This year they have a good harvest and they grow only peanuts. Now in this school, we have a Jep school building and a PAUL water filter. We can bring a lot more of our project to become the five star’s village. So this is our two star’s village. /Min Min

Donnerstag, 31. Januar 2019

Schulbesuch am 31. Januar 2019

Heute präsentiert sich die Schule mit einem Schulhof voller Kinder, es ist gerade große Pause.
Wir werden vom District Educational Officer begleitet und besuchen die Schule im Rahmen unseres Schulwettbewerbs ‚saubere Schule'. Die JEP Schule steht auf der short list.
PAUL steht jetzt wieder gefüllt in einem Klassenzimmer, das ist ideal, denn dort ist Schatten. Als wir die Kinder fragen, woher das Wasser kommt das sie trinken, zeigen sie auf den PAUL. Das freut uns!
Ein Spender hat einen zweiten Wasserfilter gespendet, doch der funktioniert leider nicht. Jetzt haben sie einen leeren Wassertank übrig. Wir schlagen ihnen vor, dass sie den Wassertank an den Paul anschließen und das Trinkwasser im Tank aufbewahren. So haben sie schneller und immer Trinkwasser zur Verfügung. Bei dieser großen Schülerzahl sicher eine Überlegung wert. Mal schauen, was mit der Idee gemacht wird.
Das Gebäude ist in gutem Zustand, es gibt nichts zu bemängeln.
Auch die Toiletten sind sauber, es gibt Wasser. Hände werden an Eimern gewaschen. Der Schulhof ist auch sehr sauber, die Schule gibt ein gutes Gesamtbild ab!
Branch High School, KG- Grade 10, Schüler 572, Lehrer 24, 6 Gebäude, PAUL, Elektrizität ub

Samstag, 17. Februar 2018

Kleiner Umweg

Dass viele unserer Schulprojekte in einer Gegend liegen, hat große Vorteile – man kann mal schnell einen kleinen Umweg fahren, um ein Projekt anzuschauen. So geschehen vor ein paar Tagen: es ist Samstag, schulfrei, trotzdem sind ein paar junge Mädchen auf dem Weg in die Schule. Sie bekommen Nachhilfeunterricht und bereiten sich auf die Zeugnis-Prüfungen vor. Min Min und ich, wir grüßen freundlich, freuen uns an ihrem Lerneifer und am guten Zustand der Schule und machen uns auf den weiteren Weg. /jg

Montag, 20. November 2017

Schulbesuch am 20. November 2017

Auch heute wieder ein schönes Bild, alles ist sauber, der Schulhof und die Klassenzimmer.
Ein paar Fensterscheiben sind kaputt, die werden wir durch Kunststoffscheiben ersetzen.
Der PAUL leistet noch immer gute Dienste. Er wird 2-3 x täglich gefüllt, vor allem KG- Grade 4 trinken davon, denn bei ihnen in der Nähe steht der Wasserfilter. Das Wasser kommt aus einem Brunnen.
Es wäre wünschenswert, die neu eingezogenen Wände in einem der älteren Gebäude auch weiß zu streichen. Wir sind bereit aus dem Wartungsfond einen Beitrag dazu zu leisten. Von den 800.000 Kyat fragen wir einen Eigenbeitrag von 200.000 Kyat. Im Augenblick muss jedoch für das Anlegen der Elektrizität noch abbezahlt werden und ist wenig Geld vorhanden. Ich schlage vor damit zu warten, bis nach der Ernte. Die Toiletten sind in Ordnung, Hände werden an Eimern gewaschen, es gibt Seife. Für die Kleinen wird von den Lehrern das Händewaschen beaufsichtigt nahe bei den Klassenzimmern.
Win Min Aung, einer unserer Lehramtsstudenten aus dem Studentenprogramm unterrichtet hier wieder. Es sind für ihn gerade Ferien. Er unterrichtet in Grade 9 und 10.
Schüler 626, Lehrer 31, KG – Grade 10, PAUL, Elektrizität ub

Dienstag, 13. Juni 2017

Schulbesuch am 13. Juni 2017

Von der Timo Schule fahren wir heute wieder zurück zur JEP Schule, eine der größten. Die Wege sind sehr schlecht, wir sind durchgerüttelt als wir hier ankommen. Wir hören die Kinderstimmen, die laut repetieren, für mich inzwischen sehr vertraut.
Das Gebäude sieht sehr gut aus, auch der sehr große Schulhof ist sehr sauber. Ein Raum wird als Budda Raum genutzt, der 2. ist voll ausgelastet mit den Schülern von Grade 10. Der 3. Raum daneben wartet darauf, dass die Kinder, die das Abitur nicht bestanden haben, zurückkommen. Das dürfte sich um eine größere Anzahl handeln, denn die Durchfallquote ist hoch! Am 17. Juni gibt es die Resultate...
Die Lehrer haben hier die Schule sehr gut im Griff, die Schulleiterin macht einen guten Eindruck.
Gleich neben dem JEP Gebäude wurde ein anderes Schulgebäude gebaut. Ich frage nach, welches den Lehrern besser gefällt, nach praktischen Kriterien. Da haben sie lieber unser Gebäude, da es schön kühl ist, sagen sie. Das freut mich zu hören. Ein Lehrer kommt von der Marja Schule und fand dort schon, dass es schön kühl war im Gebäude. Also scheinen wir es gut zu machen! Es wurde inzwischen auch Elektrizität in die Klassenzimmer gelegt. So kann auch Abends noch von den Schülern des Grade 10 gelernt werden. Dann wird nämlich Nachhilfe gegeben.
Die Toiletten sind sauber, das erste Mal, dass ich sehe, dass die Klassennummer über der Türe steht, d.h., dass jede Klasse ihre eigene Toilette hat, nach Jungs und Mädchen aufgeteilt. Es gibt auch Wasser in der Handwaschstation, ich bezweifle jedoch ob sie genutzt wird! Denn drumherum ist der Boden ganz trocken...
PAUL steht inzwischen in einem Klassenzimmer in der Nähe des Lehrerzimmers. 2-3 mal pro Tag wird er gefüllt und die Kinder an dieser Seite der Schule trinken dieses Wasser. Neben dem JEP Gebäude wurde von einem Spender eine andere Trinkwasserinstallation gebaut. Die Kinder dort werden damit versorgt. Also genügend sauberes Trinkwasser gibt es hier, das ist erfreulich!
Schüler 610, KG-Grade 10, Lehrer 28, PAUL, Elektrizität ub

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Schuleröffnung JEP School

Zwei Stunden waren wir unterwegs vom Hotel über Straßen und staubige Sandwege. Vom halben Dorf wurden wir empfangen, haben das neue Gebäude besichtigt, Jörg hat das Band durchgeschnitten. Es folgten feierliche Ansprachen und Geschenke. Natürlich gab es auch Tanz, Musik und ein üppiges Mittagessen. Die Dorfbewohner waren glücklich, Lehrer und Schüler auch. Von den Spendern war J persönlich anwesend - E und P wurden von uns würdig vertreten. Zufriedene Gesichter bei der Einweihung unserer 50. Schule in Myanmar. Es war der letzte Schulbau, der von Moses organisiert wurde. Zukünftig wird Min Min mit seinem Ingenieur für unsere Schulbauten verantwortlich sein. /jg

Montag, 1. August 2016

JEP Highschool


Gute Nachricht aus Bagan: die JEP Schule ist fast fertig. Die erste Schule, die wir mit einer Stahl- statt Holzkonstruktion gebaut haben. Mal schauen, ob sich das bewährt. Und noch eine Neuerung: statt der Kreidetafel gibt es nun ein Whiteboard. Der Fortschritt hält auch hier seinen Einzug. Heute hatte ich die Bauabnahme mit Moses, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, dann kann die Einweihungsfeier kommen. Fehlt nur noch ein Terminvorschlag von den drei Spendern für die Einweihungsfeier, dann organisieren die engagierten Dorfbewohner den Rest. Ich hoffe sehr, dass sich Jörg, Egbert und Peter die Freude gönnen, ihre Schule selbst einzuweihen. /jg

Mittwoch, 20. Juli 2016

Bau der JEP School


"Bauen ist ein in Prozess, der nie beendet ist", hat Renzo Piano gesagt. Jeder, der ein eigenes Haus hat, weiß wie wahr dieser Satz ist. Die Veränderungen am Bau haben bei uns meist etwas mit Energie, Schall und Technik zu tun. In Myanmar geht es meist um Verbesserungen im Detail. So beim Bau der JEP Schule, da bauen wir die Fachwerkkonstruktion zum ersten Mal nicht aus Holz. Durch das weltweite Überangebot ist Stahl bezahlbar geworden - und leichter verfügbar als Holz. Das Gerüst wird dann, wie bei den anderen Schulen, mit Ziegelsteinen ausgemauert. Die Steine kommen aus der Region, die Handwerker, die das Bauwerk errichten auch. Im August dürfte die Schule fertig sein. Schüler, Lehrer und Dorfbewohner proben schon für die Eröffnungsfeier. /jg

Mittwoch, 6. Juli 2016

Construction starts

Dear Juergen, our team start already the contraction 5. Day ago again. We hope to finish end of this month. All material is also in village. Thanks. Best regards from Moses and Juergen.

Dienstag, 7. Juni 2016

Schulbesuch am 7.6.2016

Dienstag, 31. Mai 2016

Re: Probleme an der JEP School

Dear Juergen,
Our school Jep will be start contain use second week of June.
Our Team prepared the all materials in Nyaung Oo. But most of them are from Yangon.
So they went back to their home for repairing for their home for raining seasons.
But they will assemble the all construction in second week of June and will be finished in mid of July.
So sorry for delay.
I have to prepared with new system with steel structure for that school.
Thanks for your understanding.
Moses

Montag, 30. Mai 2016

Probleme an der JEP School

Hallo Jürgen, hier ist ein Bild von JEP Schule. Das Foto ist schon vor eine Woche. Ich habe auch mit der Lehrerinnen und Dorfleiter getroffen. Sie bitten mich um die Weiterbau von Schule. Ich habe erklaert dass Moses hat eine paar Schwierigkeiten. Aber keine Sorge wir versuchen weiterbauen so bald wie möglich. Alles freut sich und sie erwarten auf uns. Herzlich Gruesse aus Bagan von Min Min

Donnerstag, 21. April 2016

Bauvertrag

Donnerstag, 4. Februar 2016

Schulbesuch


Heute bin ich zum ersten Mal beim Neubau der JEP Schule. Es ist ein riesiges Gelände von 5000 Acres. Das Fundament des Gebäudes mit 3 Klassenzimmern ist gelegt. Der Zement und die Bambusmatten für unters Dach sind auch schon da. Das Toilettengebäude steht. Leider sind die Wasserauslässe an der Handwaschstation wieder sehr hoch angesetzt, das finde ich sehr schade.
Die Schule hier ist sehr groß, 575 Schüler von Grade 1-9. Nach dem Neubau sollen dort Grade 10 und 11 untergebracht werden. Also soll es eine High School werden. An der Schule unterrichten 25 Lehrer, 6 von ihnen übernachten in Gebäuden der Schule. Die Schulleiterin selbst kommt aus Nay Pi Taw.
Es gibt einen Regenwassercontainer sowie einen Brunnen, Wasser gibt es hier genug. Sie interessieren sich auch gleich für einen PAUL. Ich denke auch, dass er hier gut wäre. Ich besuche mit der Schulleiterin mehrere Klassen, es herrscht eine gute Disziplin. Die Kinder stehen sofort auf und begrüßen uns. Das riesige Gelände und die Gebäude sind sehr sauber und aufgeräumt. Ein Mädchen aus Grade 5 hat eine Auszeichnung vom Schulministerium für gute Leistungen bekommen, sie erhält nun bis Grade 9 jeden Monat 20.000 Kyat.
Vor einer Woche sind die Arbeiter weggegangen, weil das Holz zum Weiterbauen noch nicht da war. Wann es jetzt mit dem Bau weiter geht, das wissen die Dorfbewohner noch nicht.
Das gesamte Schulkomitee ist anwesend. Alle sind sehr interessiert und freuen sich auf den Neubau. Sie verabschieden mich sehr freundlich und hoffen, dass ich sie bald wieder besuchen werde. Es scheint mir eine gute Schule mit aktivem Schulkomitee dahinter, das lässt auf eine gute Zusammenarbeit hoffen! Ich freue mich darauf! ub