B4 Myauk Kon

Myauk Kon ist ein großes Dorf mit über 1.700 Einwohnern, darunter etwa 470 Familien. Die Einwohner sind Bauern, angebaut werden Erdnüsse und Sesam. Das Dorf ist mit dem Auto oder Moped zu erreichen.
Stiftunglife - B4

Mittwoch, 28. Dezember 2022

School Report of Ingeborg School


We visited Ingeborg school on 9th of December 2022. School is running and there are 391 children in the school. Last year they had only 89 children. This is very good to see. And now there are 13 teachers. They now have a new headmaster. The PAUL water filter is working well. Ingeborg preschool building is also in good shape. All toilets are clean and used. All children and teachers have been vaccinated. This year they have a good harvest of peanuts. The 1200 trees which we donated in the last year are growing well in the village. /Min Min

Sonntag, 19. Dezember 2021

Schulbesuch im Dezember 2021



Heute Vormittag besuchen wir weiter in die Ingeborg Schule. Da kommen 89 Schuler von 466. Normalerweise haben wir dort 20 Lehrer und Lehrerinnen. Aber jetzt gibt es nur die Hälfte. PAUL funktioniert gut. Toilette sind auch sauber. Unsere Bäumen wachsen auch sehr gut. Solar Lampen bringen die Licht in der Dorf. Sie möchten auch mehr Lampen haben. Ingeborg Vorschule Gebaude ist auch in Ordnung. Jetzt der Dorf hat erste Stern Ingeborg Schule, zweite Stern Paul Wasserfilter, dritte Stern die Solarlampen, vierte Stern die Bäumen und jetzt fehlen wir nur die fünfte Stern die Solar Wasser Anlage. In der Dorf sie haben drei Brunnen, das Pipeline von Mt. Popa und das Wasser Pound. Das Pipeline von Mt.Popa kommt nicht mehr Wasser seit 2 Jahre. Und das Wasser Pound ist auch schon leer. Jetzt sie benutzen 3 Generatoren fur die drei Brunnen. Die beste Brunnen liegt neben die Schule. Die Generator arbeiten jetzt 10 Stunden pro Tag. Und sie trinken pro Tag 8 Gallonen Diesel. So ich erkläre die Dorfleiter und die Schulkomitee über die Umwelt und CO2. Aber die Brunnen sind sehr tief und starke PS. Die Pumpe hat 10 PS. Wir haben erfolgreich eine solchen Solar Wasser Anlage gebaut. So vielleicht wir können dieses Jahr diesem Dorf fünf Stern Dorf machen. Aber erst wünsche ich alle unsere Kinder wieder gut und gesund in die Schule zu sehen. /Min Min

Freitag, 30. April 2021

Tree planting at Ingeborg School


The name of the village is Myauk Kon. It has 580 families with 1750 people. And most of them are farmers. We donated 1200 trees in April 2021. We donated 400 tamarind trees, 300 Neem trees, 200 mango trees, 200 star-flowers trees, and 100 Gant Gaw trees. We gave every family two trees and the rest we donated to the school and the monastery. Before we donate, we explain to the people about the climate changes and people are so happy to receive the trees. They planted their trees in their own places. And some trees are planted in the school compound and in Monastery. /Min Min

Donnerstag, 19. November 2020

School report - Fall 2020

Ingeborg school is one of the big schools in our village school projects. Two years ago this school became a branch high school. Both the Ingeborg School building and Ingeborg Kindergarten building were in good shape. They use the school building as a voting place on the last 8th of November. They also run only a short time for school like the others in high school level. As a long time of school closing days the children stay at home and help their parents in their work. This year they will have a good harvest. They grow peanuts and sesames. They do not have the electricity. They are working on this. But they have our old solar lamps and some new solar lamps. They heard about our five stars’ programs. Now they have two school buildings, a PAUL water filter and some solar lamps. They are willing to have others two stars. So I was noted for their tree planting and solar water. Anyway in this moment it is a three stars’ village. /Min Min

Donnerstag, 20. Juni 2019

Schulbesuch am 20. Juni 2019

Es ist mir immer ein großes Vergnügen diese Schule zu besuchen. Jedes Mal ist alles in untadeligem Zustand, alles ist sehr sauber und ordentlich, aufgeräumt. Und das bei dieser hohen Schülerzahl und den enorm großen Klassen. Kompliment an die Lehrer und Schüler.
Das KG Gebäude bietet Raum für die KG Kinder und die Grade 1 Kinder werden auch dort unterrichtet. Im Ingeborg Gebäude werden die Grade 5 - 8 unterrichtet und befindet sich wie immer das Lehrerzimmer. Die Kinder sitzen dicht beieinander in den Bänken. Beide Gebäude sehen gut aus. Nur am Ingeborg Gebäude sollten wir einen Teil der Bambusmatten ersetzen und ein paar Wellbleche, vor allem im Verandabereich. Dort tropft inzwischen das Regenwasser durch. Wir werden das so schnell wie möglich reparieren lassen. Die Klassenzimmer sind deutlich heller geworden, nachdem wir die Wände haben weiß streichen lassen.
Die Toiletten sind alle sehr sauber, es gibt überall Wasser, auch an der Handwaschstation.
Der PAUL steht an seinem gewohnten Platz, das Trinkwasser wird in die tönernen Gefäße umgefüllt, die in den Klassenzimmern für die Kinder bereit stehen. Er wird 3x täglich beigefüllt. Hier füllen die Lehrer und Kinder regelmäßig einen Eimer mit Trinkwasser, damit sie immer schnell und genug Trinkwasser haben; und das funktioniert sehr gut! Beim nächsten Wassertest wird die Ingeborg Schule auch getestet.
Es wurde ein kleines Bibliotheksgebäude gespendet von einem ehemaligen Einwohner des Dorfes, der jetzt Jadehändler in Mandalay ist. Bisher stehen dort 2 Schränke mit Büchern und Heften. Sonst nichts. Die Lehrer machen sich Gedanken darüber, wie sie die Bibliothek sinnvoll nutzen können. Ich zeige den Lehrern die Foto's der Timo Schule, wo ich auch eine Bibliothek gesehen habe. Wie wäre es, wenn wir die beiden verantwortlichen Lehrer miteinander in Verbindung brächten?
Die Schule wurde aufgewertet zu einer Branch High School, d.h., dass es jetzt KG - Grade 10 gibt. Automatisch wird es dann weitergehen, jetzt nach dem neuen System und wird die Schule in 2 Jahren auch Grade 11 und 12 dazu bekommen. Das heißt aber auch, dass es inzwischen jetzt schon und dann erst recht, nicht mehr genug Klassenzimmer gibt, um alle Klassen zu unterrichten. In einem der alten Gebäude wird auch nicht mehr unterrichtet, da es in sehr schlechtem Zustand ist. Sie bitten uns daher auch um Unterstützung für ein neues Gebäude. Das ist jedoch nicht so einfach, denn dazu müssen die Dorfbewohner auch wieder ihren Eigenbeitrag aufbringen. Wir bitten sie daher, etwas Geduld zu haben. Wenn die Dorfbewohner sich an unserem SW Projekt beteiligen sollten und nach einem halben Jahr anfangen, Geld zu sparen, dann könnten sie dieses Geld für ein neues Schulgebäude verwenden. Mal schauen.
Es wurde von einem anderen Spender ein Regenwassercontainer gebaut beim KG. Das ist eine schöne Ergänzung, gibt es doch dadurch mehr Wasser.
Das Gute an dieser Schule ist, dass sie bzgl. der Schüler nicht abhängig ist von anderen Dörfern, das Dorf ist so groß, dass alle Kinder nur von hier kommen. Wenn es dann einen Rückgang in der Schülerzahl geben sollte, dann hängt er vom Wegzug von Menschen hier ab. Dieses Jahr haben übrigens von 30 Abiturskandidaten 10 bestanden. Kein schlechtes Ergebnis!
Schüler 470, Lehrer 20, KG - Grade 11, PAUL, Elektrizität über ein Solarpanel, 533 Familien. /ub

Montag, 12. Februar 2018

Ingeborg Kindergarten

Manche Dinge brauchen etwas länger in Myanmar. Bei dem Ingeborg Kindergarten hat es mit der Eröffnungsfeier sehr lange gedauert, das Gebäude ist schon seit zwei Jahren fertig und in Betrieb. Mit der fehlenden Eröffnungsfeier lag das ein bisschen an uns, ein bisschen an der Schulleiterin und den Dorfbewohnern, aber schließlich kam dann doch noch alles zu einem guten Ende. Die Kinder sind zufrieden, die Lehrer und die Dorfbewohner auch – und ich hatte das Glück, im rechten Moment zur Stelle zu sein: ich durfte bei der Eröffnungsfeier das Band durchschneiden. Ein schöner großzügiger Raum steht den Kindern zur Verfügung. Das nächste mögliche Dorfprojekt liegt in Sichtweite auf dem Schulgelände: wir überlegen, ob wir den Diesel Generator für die Wasserpumpe durch ein Solarfeld ersetzen. Das Schulkomitee ist von der Idee ganz begeistert. Wir werden mal sehen, ob sie die 50 % Eigenanteil aufbringen, die wir in diesem besonderen Fall gerne hätten. /jg

Donnerstag, 8. Juni 2017

Schulbesuch am 8. Juni 2017


Auch heute werden wir wieder sehr freundlich von den Lehrern empfangen. Der Schulhof und die beiden Gebäude sehen im Großen und Ganzen gut aus. Im Ingeborg Gebäude sollten an manchen Stellen kleinere Reparaturen statt finden. Da im Moment gerade eine kleine Bibliothek gebaut wird, die von einem Spender aus Mandalay bezahlt wird, und Zement da ist, fragen wir, ob es möglich ist, diese Arbeiten zu übernehmen. Die Lehrer werden das veranlassen. Ich stelle wiederum fest, dass nicht alle Räume als Klassenzimmer genutzt werden, das finde ich schade. Wir haben bisher die Räume noch nicht gestrichen, aber das soll demnächst geschehen. Wir werden unseren Malertrupp in die Schulen schicken um die Wände weiß zu streichen. Die Lehrer versprechen uns, dass sie dann alle Klassenzimmer mit Kindern besetzen werden, die Lehrer und der Lagerraum werden dann ausgelagert. Mal schauen, was im November passiert ist. Logistisch gesehen ist das auch besser, denn dann haben sie die Kinder konzentrierter in den Gebäuden.
Im Kindergartengebäude sitzen die Kinder auf dem Boden, sie werden inzwischen nach dem neuen System unterrichtet. Auch hier erzählen uns die Lehrer, dass mehr von ihnen erwartet wird als sie leisten können, denn sie werden leider von der Regierung nicht mit dem nötigen Unterrichtsmaterial ausgestattet. So sollen die Kinder mit Flöten Musikunterricht bekommen, aber in der Kindergartenbox, in der das Unterrichtsmaterial der Regierung geliefert wird, gibt es nicht eine Flöte. Da hinkt die Praxis noch hinter der Theorie her, aber auf jeden Fall nehme ich wahr, dass es langsam einen Wechsel gibt und es überhaupt Spielmaterial für den Kindergarten gibt!
Die jüngeren Klassen sind sehr groß, zwischen 50 - 60 Kinder, nur Grade 7 und 8 sind kleiner im Umfang. Die Schüler sitzen dann auch dicht gedrängt in den Bänken und die Klassenzimmer sind sehr voll!
PAUL wir hier sehr gut genutzt, die Lehrer sind sehr glücklich damit. Die Wasserinstallation wurde noch nicht gebaut, da die Lehrer es nicht wichtig genug fanden; mit den Eimern funktioniert die Wasserversorgung ganz gut. Dann lassen wir das erst auch einmal. Ich nehme eine Wasserprobe mit.
Im Lehrerzimmer wurde der „Safe" (siehe Bild) für die Examensaufgaben gebaut. Auch das ist seit einem Jahr Pflicht an jeder Schule.
Schüler 429, KG-Grade 8, Lehrer 10, 1 Worker. ub

Donnerstag, 4. Mai 2017

Schulbesuch am 1. November 2016

Auch heute bietet sich wieder ein schönes Bild der Schule. Wir werden freundlich von den Lehrern empfangen. Die Schulleiterin wurde gestern von einem Hund gebissen und humpelt uns entgegen. Beide Gebäude sind in gutem Zustand. Das KG Gebäude ist fertig, eine Hälfte wird von den KG Kindern genutzt. Die andere soll später die Pre School Gruppe beherbergen. Wie sie das allerdings in Bezug auf Lehrer machen wollen, das ist mir ein Rätsel. Im Moment fehlen sowieso 3 Lehrer und daneben ist die KG Lehrerin an der Uni zur Ausbildung und eine 2. Lehrerin ist im Schwangerschaftsurlaub. Die Einweihung des KG Gebäudes könnte im Januar/Februar statt finden, dann ist der Zustand der Straßen besser und ist es einfacher herzukommen. Heute war die Fahrt ziemlich abenteuerlich und wir sind froh, dass wir nirgends stecken geblieben sind.
Im Ingeborg Gebäude soll ein Raum als Bibliothek genutzt werden. Leider ist er abgeschlossen und der Schlüssel wurde von der Lehrerin mitgenommen. Min Min möchte, dass Kinder in diesen Raum kommen und ein anderer Raum als Bibliothek genutzt wird. Räume haben sie jetzt genügend.
Wir finden die Räume sehr dunkel und werden die Wände von 5 Klassenzimmern streichen lassen. Im Gegenzug soll die Bibliothek ausgelagert werden.
Die Toiletten sind sauber, Handwaschstation funktioniert, 2 Wasserhähne sind kaputt.
PAUL steht im Schatten und ist voll, es werden täglich etwa 400 Liter gefiltert. Wir werden auch hier eine Trinkwasserinstallation bauen und zwar mit einer Solarpumpe.
Schüler 443, KG - Grade 8, Lehrer 10, 4 Gebäude, 15 Klassenzimmer, Handwaschstation, 13 Toiletten, Solarlampen, PAUL, täglich werden ca. 400 Liter Wasser gefiltert.

Schulbesuch am 2. Juni 2016

Heute kommen wir bei der Schule an, ohne uns vorher an zu melden. Das Kindergartengebäude wird inzwischen genutzt, die Kinder sitzen auf Matten auf dem Boden. Auf der Rückseite des Gebäudes ist die Wand feucht, das kommt vom Regen. Vielleicht sollte da an der Außenmauer ein Abfluss gemacht werden, damit es nicht zu nass wird an der Mauer. Min Min bespricht es mit der Schulleiterin. Auch diese Schule hat von der Regierung ein Kindergarten-Paket bekommen mit Spielsachen für die Kleinsten. Immerhin ein Anfang... Die Eröffnung soll bei meinem nächsten Besuch im Oktober sein. Die Kinder sind jedenfalls sehr glücklich über das Gebäude.
Die Wassercontainer sind gut mit Wasser gefüllt, es hat schon viel geregnet dieses Jahr.
Das Ingeborg Gebäude ist im gleichen Zustand wie letztes Mal. Die Toiletten sind nach den Ferien noch nicht alle sauber gemacht und auch die Handwaschstation ist noch nicht aufgestellt. Aber das wird in den nächsten Tagen geschehen... Gestern hat es so fest geregnet, dass noch nicht alle Vorbereitungen für das neue Schuljahr getroffen werden konnten.
Dieses Jahr werden wohl 425 Kinder in die Schule gehen, davon 47 in den Kindergarten, die Zahl schwankt noch etwas am Anfang des Schuljahres.
PAUL: Er steht noch beim Dorfältesten zu Hause, wird aber diese Woche auch noch hierher gebracht. Das Trinkwasser wurde wohl gut angenommen, da PAUL mitten im Dorf stand und deshalb einfach zu erreichen war. Ansonsten trinken 425 Kinder und Lehrer das Wasser.

Dienstag, 2. Februar 2016

Schulbesuch


Von Abstand sehen wir die Ingeborg Schule mit dahinter dem Mt. Popa und davor das fast fertige Kindergartengebäude. Es sieht gut aus, eine dicke Zementschicht ist als Boden gemacht, hölzerne Fensterläden und Türen. Die Wände müssen noch egalisiert werden. Es soll eine flexible Zwischenwand gemacht werden, so dass der Raum auch für größere Zusammenkünfte gebraucht werden kann. Schade, dass die Türen nicht ebenerdig eingebaut wurden, nun müssen die Kinder immer über die Türschwelle gehen. Das hätte vermieden werden können. Aber der Zimmermann hatte das so vorgeschlagen, gegen Schlangen! Ansonsten sieht es gut aus, es ist kühl, die Bambusmatten unter dem Wellblechdach sorgen dafür. Die Einweihung soll Anfang des Schuljahres im Juni sein. Ingeborg wird ganz herzlich dazu eingeladen. Alle würden sich freuen, sie wieder zu sehen. Ich werde ihr die Grüße gerne ausrichten.
Das Ingeborg Gebäude selbst ist in gutem Zustand, es gibt Wasser in den Toiletten und an der Handwaschstelle, auch Seife. Alles ist soweit in Ordnung und die Menschen sind glücklich.
Was PAUL angeht in den Ferien, der Schulleiter wird ihn mit nach Hause nehmen und sich darum kümmern. Die Kinder und die Dorfbevölkerung sollen dort das Trinkwasser holen.
Ich bin gespannt, was sie uns im Juni darüber berichten werden. Eine gute Initiative! ub

Mittwoch, 6. Januar 2016

Neubau


Der Neubau des Kindergartengebäudes macht Fortschritte!

Schulbesuch 16. November 2015


Unsere Fahrt von der Christoph Schule hierher führt uns wieder über ausgefahrene Ochsenkarrenwege. Entlang des Weges werden Erdnüsse geerntet und ist viel Betrieb in den Feldern.
Wir werden wie immer sehr freundlich von den Lehrern begrüßt. Es ist gerade Mittagspause, also sind leider nur wenige Kinder hier. Das Gebäude ist ganz gut in Schuss. Die Bambusmatten unter dem Dach der Veranda haben zwar größere Löcher durch die Mäuse, aber es läuft kein Regenwasser hindurch. Die Toiletten und die Handwaschstation sind sauber, alles wird hier gut benutzt. Dank des neuen Wassercontainers und der anderen Container reicht das Wasser jetzt durch die Trockenzeit hindurch. Darüber sind alle sehr froh. Auch PAUL steht hier auf der Veranda, allerdings in der Sonne. Im Schatten wäre besser; wir schlagen vor, ihn gegen die Außenwand stellen. Er wird gut genutzt, von den 550 Schülern wie Lehrern. Immer freitags wird er sauber gemacht. Wenn sie das Gefühl haben, dass das Wasser langsamer durchläuft, dann auch mal zwischendurch extra.
Über das Geld für den Kindergarten ist man hier sehr froh! Ihren Eigenbeitrag werden sie auch liefern. Min Min wird ihnen das Geld in Phasen geben, 50 %, 25 %, 25 %. Sie haben uns bewiesen, dass sie gut selbst bauen können, also werden sie das Gebäude selbst fertig stellen. Bis im Februar sollte es nach ihrer Meinung fertig sein. Sie würden sich freuen, wenn Ingeborg dann dabei sein könnte, wenn wir wieder kommen. Wir sind sehr gespannt.
Wir unterhalten uns auch über die Nutzung von PAUL in den Sommerferien! Der Dorfälteste schlägt spontan vor PAUL mit in sein Haus zu nehmen und er wird ihn füllen und das Wasser den Dorfbewohnern zur Verfügung stellen. Eine ganz tolle Idee! Ganz in meinem Sinne! An dieser Schule wird einfach mitgedacht, das freut mich immer wieder! ub

Mittwoch, 24. Juni 2015

Schulbesuch Ingeborg Schule 23. Juni 2015


Jedes Mal ist es eine Freude in die Ingeborg Schule zu kommen. Nicht nur weil der Empfang immer sehr herzlich ist und wir mit Essen und Trinken versorgt werden und weil die Schule einzigartig in der Landschaft steht, sondern, was die Hauptsache ist, die Schule einfach gut läuft! Die Lehrer und 550 Schüler sind engagiert, alles ist sauber und ordentlich. Hier sollte es jetzt kein Wasserproblem mehr geben, der neue Wassertank mit 5000 Gallon Inhalt ist gebaut, an beiden Seiten des Gebäudes wurden Regenrinnen angebracht. Der Tank ist im Moment schon halb voll! Mit den anderen Wasserbehältern wird jetzt die Wasserversorgung gewährleistet. Die Lehrer führen uns auch zuerst ganz stolz zum Wasserbehälter! Sie sind Ingeborg sehr dankbar dafür! Unser Wasserfilter Paul ist Anfang des Jahres angekommen, worüber sich alle gleichermaßen freuen. Noch hat er nicht seinen definitiven Platz, er steht unter einem Baum im Schatten und wird jeden Abend in das Lehrerzimmer transportiert!
Das Gebäude ist gut in Schuss, dafür wird von den Lehrern gesorgt. Die Toiletten werden benutzt, sind sauber, es gibt auch dort Wasser und Seife. Nur die Handwaschstation ist kaputt, es fehlen 2 Anschlüsse, um die Wasserhähne anzubringen. Min Min schaut zu Hause nach, ob er die Anschlüsse noch hat, wir haben letztes Jahr etliche in Yangon beim Hersteller des Tanks gekauft, weil wir das Problem kennen.
Es gibt 11 Gruppen in denen Kinder unterrichtet werden, vom Kindergarten bis einschließlich Grade 9. Die Fertigstellung des Kindergartens ist noch immer ein Problem...
In den Klassenzimmern hängen ein paar Glühbirnen, die funktionieren über Solarpanels. So kann abends, wenn es schon dunkel ist und das wird es früh in Myanmar, noch Nachhilfeunterricht gegeben werden. ub

Montag, 17. November 2014

Schulinspektion 2/2014


23.10.2014
Die Reise zur Ingeborg Schule war wieder ein ganzes Abenteuer. Durch den Regen sind die Sandwege in sehr schlechtem Zustand und kamen wir nur schrittweise vorwärts. Ziemlich mühsam, wie muss das erst sein für die Menschen, die hier wohnen und sich mit dem Ochsenkarren und Motorrädern fortbewegen? Das Leben hier ist doch sehr eingeschränkt! Aber die Leute sind glücklich!
Seit Juli ist eine neue Headmistress hier. Sie hat eingeführt, dass Grade 4 und Grade 9 nun auch am Abend Unterricht haben, das tun die Lehrer gratis! Als eine Art Nachhilfe, da es diese hier nicht gibt. Und Grade 4 und Grade 9 müssen Examen ablegen, die in ganz Myanmar gegeben werden. Sie möchten, dass so viel wie möglich Kinder die Examen schaffen. Es gibt ein paar Solarpanels mit denen der Strom produziert wird, damit abends unterrichtet werden kann. Diese Kinder (ca. 100) bleiben auch in der Schule über Nacht, das es zu gefährlich ist, um nachts noch nach Hause zu gehen. Sie gehen am Morgen zum Frühstück nach Hause! Und kommen dann wieder zum Unterricht!
Die Schule hat den Wunsch nach Regenrinnen und einem neuen Wassertank. An einer Seite der Schule ist die Regenrinne auch notwendig, da dort sonst der Erdboden noch mehr weggeschwemmt wird und das für die Konstruktion der Schule nicht gut ist.
Es gibt im Moment 3 Wasserbehälter, 2 mit 5000 Gallon und einer mit 1500 Gallon. Einer mit 5000 ist vom Solargeld bezahlt. Die 80 Kindergartenkinder werden im Moment im Freien unterrichtet, drüben beim Kloster.
Die Dorfbevölkerung hat inzwischen die Fundierung des Kindergartens gelegt. Sie wollen den Kindergarten bis Ende 2015 gebaut haben. Dafür sind noch ca. 1500 Lakh nötig, also 15000 €. Die müssen sie noch irgendwie zusammen bekommen.
Unser Plan ist: Zuerst wird eine Seite des Ingeborg Schulgebäudes ganz mit Regenrinnen ausgestattet und die 2. Seite zur Hälfte, da eine Hälfte schon Regenrinnen hat. Das werden ca. 700 € zusammen sein. Um das Regenwasser aufzufangen wird ein Wassertank gebaut, der 3000 Gallon Wasser halten kann. Dann bekommen sie so schnell wie möglich den Paul. Daneben 20 Schulbänke, die kosten 1000 €.
Wenn wir nächstes Mal kommen sollte dann alles in Ordnung sein.
Die Handwaschstation ist kaputt, es müssen Teile aus Yangon kommen, Min Min wird sich darum kümmern! Die Kinder waschen die Hände an Eimern, es gibt auch Seife! Alles ist sauber und ordentlich, das Schul- und Dorfkomitee war wieder dabei bei der Besprechung. ub

Sonntag, 22. Juni 2014

Schulinspektion 2014/1 Ingeborg Schule


Lieber Jürgen und Johann,
am 18.6.2014 haben Min Min und ich die Ingeborg Schule besucht. Die Ingeborg liegt schön im Vordergrund des Mt. Popa! Sie ist eine große Schule, in die Kinder aus 5 Dörfern kommen. Die Lehrer sind sehr engagiert und das Gebäude und das Gelände machen einen sauberen Eindruck. Auch die Toiletten sind sauber, Handwaschstelle funktioniert! In der Veranda sind einige Risse und auch ein paar Bambusmatten, die gegen das Dach angelegt sind, sind von Mäusen zerfressen, das ist jedoch weiter nicht tragisch. Manchmal haben sie Wasserprobleme, wenn die Wasserleitung vom Mt. Popa nicht genügend Wasser bringt. Sie fangen deshalb auch Regenwasser auf, aber es ist eben nicht immer ausreichend!
Die Schule will gerne einen Kindergarten offiziell dabei haben, dazu brauchen sie ein neues Gebäude, das ist Vorschrift. Das Dorf baut gerade ein kleines Gebäude dafür!
Die Schulleiterin haben wir gerade noch miterlebt, sie wurde leider versetzt, abwarten, wer dafür zurück kommt!
Wenn die Schule die Genehmigung für den Kindergarten bekommt (25 Kinder zwischen 3-5 Jahren), dann bräuchten sie noch 7 - 10 neue Schulbänke.
Gebäudeanzahl: 3 (1 davon ist Ingeborg), Klassenzimmer: 13 (7 davon in Ingeborg, wovon 1 Lehrerzimmer), Schüler: 495, Lehrer: 13, Toiletten: 6 (Ingeborg) + 7, Handwaschstelle: 4 (Ingeborg), Paul: nein, Elektrizität: nein
Liebe Grüße
Ursula

Freitag, 6. Dezember 2013

Ingeborg Schule im November

Wie bei manchen anderen Schulen auch, besteht hier die ungute Situation, dass Raumbedarf angemeldet wird, jedoch gleichzeitig vorhandene Klassenzimmer zweckentfremdet sind: in einem wohnt eine Lehrerin mit ihrer Familie, in einem anderen lagern kaputte Möbel und Ziegelsteine, ein weiteres Zimmer ist als Lehrerzimmer genutzt. Der Altbau, ein Unesco-Gebäude aus 2001, ist ungenutzt; es fehlen Trennwände zwischen den Klassenzimmern. Die Dorfbewohner wünschen sich einen kleinen Neubau mit 3-4 Klassenzimmern. Eine gemeinsame Nachrechnung ergibt, dass genügend Räume vorhanden sind, wenn man die Nutzungen anders verteilt/organisiert; längerfristig soll die Lehrerin ausziehen! Für das Einziehen der Trennwände im Altbau kann Solargeld verwendet werden. Wegen der Erdnussernte - ist der Unterricht zur Zeit sehr schlecht besucht: nur ca. 1/3 der Kinder darf in die Schule, weil die Eltern sie auf den Feldern brauchen.
Eine Mauer von gewaltiger Länge ist bereits vorhanden (!).

Dienstag, 6. Dezember 2011

24 Freuden/6

Heute zwei Einträge zur Freude, weil ich mich nicht entscheiden kann, so viele Bilder fallen mir dazu ein. Es sind nicht nur die Kinder und die Dorfbewohner, die sich freuen - das Glück ist perfekt, wenn der Spender sich seine Freude selbst vor Ort abholt, so wie hier im Bild Ingeborg, bei der Einweihung der "Ingeborg Highschool" in der Nähe von Bagan. Vielleicht hat Ingeborg bald wieder die Gelegenheit, ihre Schule zu besuchen: im Augenblick steht die laufende Versteigerung zu ihren Gunsten :-)

Samstag, 3. September 2011

Report Ingeborg school


Dear Mr. Gessner, we are fine and hope that you and your family will be the same. Last week, I went to the Ingeborg School. I did as you said, you can see on the photos. I teach about hand wash, hygiene and sport. Class by class seven times a day. I stayed four days in the village. When you come to visit the village next time, you that will see their progress. I made record book and head master' sign that how many days and how many times I work a day in the village.
Thank you very much. Respectfully, Myo Myo, Bagan/school

Dienstag, 23. Februar 2010

Vertrauen ist gut...

Von den anstehenden Kontrollen für unsere Schulbauten hatte ich schon berichtet. Zusammen mit Min Min habe ich vor Kurzem einen Plan dafür entwickelt. Heute kommt der erste Prüfbericht für die Ingeborg Highschool. Wir werden alle 12 Schulberichte sammeln und dann festlegen, wo und was in den einzelnen Projekten zu tun ist. Damit wir auch noch in ein paar Jahren an unserer Investition Freude haben. /b

Montag, 22. Februar 2010

Greeting from Teachers of Ingeborg School


Hello dear Mr. Gessner, Mr. Moses, Mr. Jordan, & Mrs. Ingeborg! How are you? We hope that you all are fine and well. On the 19th. Feb. 2010 is the exactly annual day of the Ingeborg School. And we want to say " Thank you so much! "again. Luckily Min Min and Myo Myo came to our school and stay one night here. So we ask Min Min to send an Mail to you all. After this week the summer holiday will come. All the students were taking their exam. We promise that we will taking care of them well. And we hope to see you all again and saying " Thank you! ". We wish all your family to healthy and wealthy! With best regards, Daw Hnin Hnin Yu and the teachers from Myauk Kon.
Wir freuen uns mit den Lehrern. Es bleibt noch anzumerken, dass dieser Besuch von Min Min nicht zufällig war. Min Min macht in diesen Tagen eine Besuchsreise zu allen Schulen, die von uns gebaut wurden. Im Gepäck hat er eine Checkliste, mit der jede Schule auf Unterricht, Bauerhalt und Sauberkeit geprüft wird. /b

Donnerstag, 5. März 2009

Ingeborg Schule / Information

Geodaten : 21.000574, 95.184311
Baujahr : 2008
Spenderin : Ingeborg Bahr
Gebäudeanzahl : 3(1 davon ist Ingeborg)
Klassenzimmer : 13(7 davon in Ingeborg, wovon 1 Lehrerzimmer)
Schüler : 495
Lehrer : 13
Toiletten : 6(Ingeborg) +7
Handwaschstelle : 4 (Ingeborg)
Paul : nein
Elektrizität : nein
Baukosten inkl. Toiletten : 42.000 Euro
Kosten pro m2 : 170 Euro