B45 Wat Tha Chin

Wat Tha Chin liegt im Nyaung U District und hat ca.1.350 Einwohner, darunter etwa 230 Familien. Alle sind Bauern und pflanzen Erdnüsse, Sesam und Bananen an. Man kann das Dorf mit dem Auto oder Moped erreichen.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Volker School: Donation of 1000 Trees

We donated 1000 trees for Volker School on 22. April 2022. We donated four different kinds of trees like Mango tree, Lemon tree, Guava tree and Star flower tree. There are 220 families in the village and every family has 4 different trees. The rest of the trees we donated to the village monastery. Before we donate the trees, we always explain to the people why we are donating trees and what is the reason. So, we let people know our purpose. With this people will understand more about maintaining a good environment. Most of them are originally farmers but we let them know what the good things about the trees are for the earth. And the villagers take our trees happily back home to grow. The school is running, and our school building was in use. And the village school committee is still hoping to see the donor at the school opening ceremony. A lot of warm greetings from the village and from Bagan. /Min Min

Montag, 25. Januar 2021

School Report - January 2021

Volker Kindergarten is the branch middle school. It has no chance to open in this educational year. But since yesterday we received 1.5 million Covid-shield vaccines from India. So we hope our school can start soon again. But until now there is no news about it. The number of infected patients in Myanmar has become fewer. But there is still some infection. So we still live with care. All the children stayed mostly at home. And the village has a normal harvest and they grow peanuts and sesames. But all the people of the village are hoping to see the donors of the school again in the school opening ceremony. In this village we have our Volker Kindergarten building and a PAUL water filter. So it is our two star’s village. /Min Min

Dienstag, 11. Juni 2019

Schulbesuch am 11. Juni 2019

Das Schulgebäude steht, die 2 Klassenzimmer werden bereits genutzt. Alle sind froh, dass die Kinder jetzt zum Schuljahresbeginn ein Dach über dem Kopf haben. Sie freuen sich auf die Schuleröffnung im nächsten Jahr und darauf, den Spender kennen zu lernen.
Das Gelände, auf dem das Gebäude steht, ist terrassenförmig. Deswegen ist auf einer der beiden Kopfseiten des Gebäudes das Gelände sehr abschüssig und steht die Veranda etwas hoch über der Erde. Min Min und ich beschließen, dass wir zur Sicherheit der Kinder an der Seite ein Geländer anbringen lassen von unseren Arbeitern. Das Geld dazu nehmen wir aus dem Maintenance Fund für die Schulen. Diese Mehrkosten waren zu Beginn der Bauarbeiten nicht abzusehen.
Es gibt hier bereits einen PAUL, er steht auf der Veranda des Volker Gebäudes im Schatten.
Im Moment baut die Regierung auch ein großes Gebäude mit 3 Klassenzimmern, die Schule wurde aufgewertet zur Middle School. Da brauchen sie mehr Klassenzimmer.
Es wird von KG - Grade 9 unterrichtet, in 9 Klassen. Wegen des Schulsystemwechsels fehlt eine Klasse. Ab nächstem Jahr wird es wieder alle Klassen geben.
Der Schulleiter ist ein netter, junger Mann Mitte 30, der einen guten engagierten Eindruck auf mich macht.
Schüler 214, Lehrer 12, PAUL Nr. 3423, Elektrizität. ub

Montag, 3. Juni 2019

Fertigstellung der Schule

Der Volker Kindergarten ist rechtzeitig zum Schuljahresbeginn fertig geworden! Der weiße Anstrich fehlt noch, in ein paar Tagen können die Kinder hier einziehen! Sie freuen sich sehr darauf, vor allem jetzt, wo die Regenzeit angefangen hat, werden sie im Trockenen sitzen! ub

Mittwoch, 29. Mai 2019

Fast fertig!

Wie man am Eintrag auf Facebook sehen kann, ist die Schule am 19.5. so gut wie fertig! Und das in kürzester Zeit! Die Schüler werden sicher überrascht sein, wenn sie jetzt dann Anfang Juni, wenn die Sommerferien vorbei sind, in das neue Kindergartengebäude einziehen dürfen!

Schaffe, schaffe, Häusle bauen...

Wie schnell es voran geht kann man an diesem Foto sehen, nur 1 Tag später! Auch die Dorfbewohner helfen mit!

Es geht voran

In nur wenigen Tagen wurde die Fundierung gemacht und steht das Stahlgerüst!

Freitag, 3. Mai 2019

Baubeginn

Montag, 22. Oktober 2018

VOLKER Preschool

Auch nach Dorfbesuchen bin ich immer wieder überrascht, mit wie viel Freundlichkeit wir, die Fremden, von den Einheimischen empfangen werden. Dieses Mal in einem kleinen Dorf an den Ausläufern vom Mount Popa. Acht Freunde vom Rotary Club Korbach - Bad Arolsen sind gekommen, um bei der Grundsteinlegung dabei zu sein. Am liebsten würden alle im nächsten Frühjahr wiederkommen, wenn die VOLKER Preschool eingeweiht wird. Aber erst einmal heißt es Abschied nehmen. Renate, von Beruf Lehrerin, verabschiedet sich von jedem Kind einzeln.