B47 Phon Kan

Phon Kan liegt im Pakokku District und hat ca. 1.700 Einwohner, darunter etwa 280 Familien. Alle sind Bauern und pflanzen Erdnüsse und Sesam an. Man kann das Dorf mit dem Auto oder Moped erreichen.
Stiftunglife - B47

Montag, 25. Januar 2021

School Report - January 2021

Klaus School is the branch middle school. It has no chance to open in this educational year. But since yesterday we received 1.5 million Covid-shield vaccine from India. So we hope our school can start soon again. But until now there is no news about it. The number of infected patient in Myanmar become lower. But there is still some infection. So we still live with care. All the children staying mostly at home. And the village has a normal harvest and they grow only peanuts. Our PAUL water filter is still in good shape and the got the 1000 trees in September 2020. So in this village we have our school building, a PAUL water filter and the tree plantation. So it is our three-stars village. /Min Min

Donnerstag, 23. Juli 2020

Trees for Klaus School


The name of the village is Bon Kan (east). It has 280 families with 1700 people. And most of them are farmers. We donated 1000 trees. These are 300 mango trees, 300 star-flowers trees, 200 red-flame trees and 200 Gant Gaw. We gave every family three trees and the rest we donated to the school and the monastery. Before we donate, we explain to the people about the climate changes and people are so happy to receive the trees. They planted their trees in their own places. And some trees are planted in the school compound. /Min Min

Dienstag, 21. Juli 2020

Luftaufnahmen von der Klaus Schule

Donnerstag, 7. November 2019

Bericht zum Schulbesuch Klaus Schule am 7. November 2019

Heute haben wir die Klaus Schule besucht. Als wir um 13 Uhr ankommen leert sich die Schule gerade - die Schüler dürfen heute ausnahmsweise früher gehen, da nebenan eine Donation-Zeremonie stattfindet. Jemand hat Kutten für die Mönche gespendet.
So begehen wir die Schule mit der Direktorin, dem Chef des Dorfkomitees, einigen Lehrerinnen und zwei Frauen vom Schulkomitee. Hier ist alles fest in weiblicher Hand. Der Schulhof ist soweit sauber. Es wurden einige Pflanzen und Blumen gepflanzt, was sehr zur Verschönerung des Schulhofes beiträgt, da es hier nicht besonders viele Bäume gibt. Nur schade, dass zwischen den liebevoll angelegten Beeten einiges an Plastikmüll liegt. Als ich es anspreche wird verlegen gelacht, die Kinder sind wohl schon für das Säubern der Schule zuständig.
Während eines kleineren Erdbebens im April diesen Jahres (mit circa Stärke 5) gab es einen ordentlichen Ruck durch das Schulgelände. So ist auch unser Bau nicht ganz verschont geblieben. Auf der rechten Seite des Gebäudes sind Risse an den Bodenplatten und auch an der Außenmauer zu sehen. Auch das nagelneue Schulgebäude der Regierung ist betroffen. Stabil ist es zum Glück geblieben, aber Min Min wird die Schäden mit unserem Ingenieur besichtigen und entscheiden wie eine Reparatur aussehen könnte. Unsere Toilettenanlage hat es auch getroffen – ein Doppel-Waschbecken ist eingestürzt. Wir werden dieses ersetzen. Die Frauen aus dem Dorf meinen, sie hätten ohnehin Glück gehabt, da ein paar Meter weiter die Pagode richtig in den Boden eingesunken sei.
Die Klassenzimmer, die Gänge davor und die Fenster sind leider nicht besonders sauber, sondern ziemlich staubig. Es gibt auch keine Mülleimer. Die Frauen argumentieren, dass sie Fenster putzen würden, aber täglich Kuh- und Ziegenherden vorbeizögen, die Dreck aufwirbeln. Dennoch bitten wir sie um einen Schulputz und versprechen, danach auch die Wände zu streichen und die Fensterrahmen an den Unterseiten. Wir ermuntern sich auch dazu, dass sie sich in Zukunft selbstständig bei uns melden, wenn es Schäden am Gebäude gibt.
Als Ursula im Juni 2018 die Schule besuchte, war gerade ein Computerraum in Planung. Den konnten sie allerdings nicht umsetzen, da ein zusätzliches Klassenzimmer für Grade 9 gebraucht wurde. Jetzt gibt es zwar 2 gespendete Computer, aber keinen Unterricht. Dafür fehlt wohl der Wille und die Flexibilität.
Da die acht Lehrer der Regierung nicht ausreichten, finanzieren die Dorfbewohner aus eigener Tasche drei private Lehrer aus dem Dorf. Das sind immerhin 450.000 Kyat monatlich. Daher gibt es nicht mehr viel Budget für andere Aktionen. Sie zeigen sich allerdings aufgeschlossen für eine Baumpflanz Aktion, da sie im Dorf schon mal ein ähnliches Tree Planting durchgeführt haben. Bäume kann man nie genug haben!
Priorität haben für uns die Schäden am Gebäude, das neue Waschbecken und das Säubern der Fenster und Wände mit evtl. Neuanstrich.
Schüler: 240, Lehrer: 8 von der Regierung, 3 private aus dem Dorf, KG - Grade 9, Paul, Elektrizität. tf

Freitag, 17. Mai 2019

Schulbesuch am 21. Juni 2018


Welch eine positive Veränderung hat diese Schule in den letzten 2 Jahren erlebt! Nicht nur unser neues Schulgebäude ist gekommen, sondern auch die Regierung hat ein Gebäude mit 3 Klassenzimmern gebaut. Es wurden gleich in jedem Klassenzimmer 6 Lampen installiert. Es ist noch nicht ganz fertig, dürfte aber in den kommenden Wochen von den Schülern bezogen werden. Das heißt, dass die Schule im Moment für alle Klassen ein Klassenzimmer hat. Auch die KG Gruppe wird ihren Platz bekommen im neuen Gebäude. Ein paar junge Leute aus dem Dorf haben der Schule ein paar Computer geschenkt, im Moment haben sie dafür noch keinen Platz. Aber wenn die Kinder aus dem alten Gebäude umgezogen sind wird dort ein Zimmer dafür frei.
Das Klaus Gebäude ist erwartungsgemäß in gutem Zustand. Es wurden Lampen installiert in den Klassenzimmern, denn es gibt Strom. In den Klassenzimmern ist es schön kühl, der Wind weht durch die Fenster, und es ist hell. Eine gute Voraussetzung, um lernen zu können. Die Toiletten funktionieren, die Handwaschstelle auch. Es liegt auf dem gesamten Gelände ziemlich viel Bauschutt und anderer Abfall herum. Das kommt hauptsächlich von der Baustelle. Ich gehe davon aus, dass die Schulleiterin bald dafür sorgen wird, dass aufgeräumt wird.
Auch der PAUL steht noch an seiner Stelle im Lehrerzimmer und die Lehrer versorgen ihn und verteilen das Wasser in die traditionellen Gefäße, in denen es schön kühl bleibt.
Min Min erklärt der Schulleiterin unseren Wettbewerb Saubere Schule, in dem wir alle unsere Schulen einladen mit zu machen. Im Dezember werden wir bekanntgeben, welche Schule einen der 3 Geldpreise bekommt. Es geht um die Anstrengungen in Bezug auf Sauberkeit und Hygiene.
Im Rahmen des Faches Umwelt hat Grade 7 einen kleinen Gemüsegarten angelegt.
Alles in allem ein sehr erfreulicher Besuch, ich bin mit den Lehrern und Schülern glücklich über diese Wandlung der Schule.
Schüler 227, Lehrer 8, KG- Grade 7, PAUL, Elektrizität ub

Freitag, 17. November 2017

Schulbesuch am 16. November 2017


Die Schule steht verlassen da, es ist Mittagspause, nur ein paar Lehrerinnen sind im Lehrerzimmer. Das Gebäude ist erwartungsgemäß in Ordnung, die Toiletten werden genutzt, die Handwaschststion auch. Alles in allem also alles gut! Es sind inzwischen Pflanzen gepflanzt und es wird nicht lange dauern, dann wird es grün werden um die Schule herum.
PAUL steht im Lehrerzimmer, das Wasser wird in den tönernen Gefäßen aufbewahrt. Unser neues Gebäude macht Vorbild, die Regierung wird ein neues Schulgebäude bauen lassen, es werden 3 Klassenzimmer werden. Es sieht hier nun alles anders aus, als vor gut einem Jahr!
Schüler 238, Lehrer 9, KG- Grade 7, PAUL, Elektrizität. ub

Dienstag, 3. Oktober 2017

Ganz Fertig


Die alte Holzhütte, in der die Kinder bisher unterrichtet wurde, haben die Dorfbewohner abgerissen, damit heute alles schön ist für die Eröffnungsfeier der KLAUS SCHULE. Die ist wirklich schön geworden. Gabi und Klaus haben gerne gegeben - die Dorfbewohner haben ihren Teil beigetragen - Min Min hat den Bau organisiert - Udo hat seinen Freund Klaus bei der Eröffnungsfeier würdig vertreten. Damit sind unsere Dinge getan, nun ist es an den Kindern, das Gebäude mit Leben zu erfüllen. Wünschen wir ihnen Lehrer, die ihnen den Weg zeigen, auf dem Lernen mehr als Pflicht und Notwendigkeit ist - am besten ein Vergnügen - dann werden wir den einen oder anderen in ein paar Jahren in unserem Studenten-Förderprogramm wiedersehen. Hopefully 😊 /jg

Donnerstag, 2. Februar 2017

Fast Fertig 👍



Heute haben wir die Klaus Schule besucht. Das war eine große Freude. Damit Sie sich mitfreuen können schicke ich Ihnen hier schon mal die ersten Fotos in kleiner Auflösung. In guter Qualität bekommen Sie das alles, sobald ich wieder in Deutschland bin. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, nächste Woche kommen die Schulbänke und Tische, dann kann es mit dem Unterricht losgehen. Ich habe den Lehrern und Kindern gesagt, sie sollen das Gebäude schon mal nutzen, auch wenn es mit der Einweihungsfeier noch ein bisschen dauert. Udo Klische hat schon zugesagt, dass er im Herbst nach Myanmar kommt - ich hoffe, Sie sind mit dabei, um Freunde und Dank der Menschen selbst in Empfang zu nehmen.../JG

Sonntag, 25. Dezember 2016

Weihnachtsgrüße aus Myanmar

Montag, 12. Dezember 2016

Bautenstand


Aus Myanmar bekommen wir gerade die ersten Bilder vom Bau dieser Schule. Die Fundamente sind fast fertig. Jetzt können die Zimmerleute kommen, um die Stützenkonstruktion aufzustellen. In drei Wochen schau ich mir das Projekt vor Ort an, dann werde ich wieder berichten. /jg

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Grundsteinlegung

Gestern auf der anderen Seite vom Fluss wurde es richtig feierlich, bei der "Ground Breaking Ceremony" an der KLAUS Schule. Das halbe Dorf war versammelt, der Mönch hat die Erde gesegnet und den ersten Pflock eingeschlagen. Der Bürgermeister bekam die zweite Ecke und ich durfte den dritten Punkt setzen. Den meisten Beifall bekam die Lehrerin, die mit viel Energie den vierten Pflock in den Boden getrieben hat. Danach hat uns der Mönch auf eine Teestunde ins Kloster eingeladen. Beste Voraussetzungen für unser neues Schulprojekt, es ist die 51. Schule der Stiftunglife. Rund 30.000 Euro wird der Neubau kosten, incl. sechs Toiletten und einer Handwaschstation. Das Geld für den Bau hat Klaus gespendet - die Dorfbewohner haben 5.000 Euro gegeben für alle Kosten für Pflege und Unterhalt in den nächsten Jahren. Min Min organisiert Material und Handwerker und der nicht ausgelastete Ingenieur von der Düngemittelfabrik (die schon seit zehn Jahren stillgelegt ist) überwacht den Bau. Lehrer, Schüler und alle Dorfbewohner freuen sich auf das neue Schulgebäude. /jg