D2 North Okkalapa

Die Gemeinde North Okkalapa mit einer Fläche von 10,91 Quadratmeilen liegt im östlichen Teil von Yangon und hat etwa 243.000 Einwohner. In der Nähe befindet sich das General Hospital 2 und der internationale Flughafen von Yangon. Ganz in der Nähe der Schule gibt es eine Highway Bus Station.
 
Stiftunglife - D2

Montag, 15. August 2022

School report August 2022

I visited the Europa school last day. But I can not get in to the school compound. Only have a look from outside. Because of that area is close with Military office and security are very strong. No outsiders allow in to the school. I found out 50 % of students attending out of 1,800. Most of teachers are on CDM. School building look good and we have to wait until we can go inside and check properly. /Naing

Dienstag, 10. November 2020

School report - Fall 2020



Nowaday school are close because of COVID. But the school condition is good. School located in North Okkalar Township, the township is very height for COVID patients amount. Average is 45 persons per day. That’s why now they using the school for COVID quarantine of positive patients center. Government also try to reopen the school end of year. We have to wait and see. /Naing

Dienstag, 7. November 2017

Diesmal kein Schulbesuch

Das erste Mal habe ich die Schule im Januar 2017 besucht. Ich habe mich dann zumal für die Arbeit der Stiftunglife interessiert, war aber noch kein Teammitglied. Die Schulleiterin Mo Mo hat uns freundlich empfangen (obwohl wir unangemeldet kamen) und sie hat uns die Schule gezeigt.
Stolz hat sie auf die große Schülerzahl hingewiesen, die auch die 9. und 10. Klasse besuchten und dass überproportional viele Schüler aus der Europa Schule es schaffen ein Universitätsstudium abzuschließen. Gerne hätte sie ein altes Schulgebäude möglichst bald ersetzt, durch einen zweistöckigen Neubau.
Zwei Tage zum Voraus hatten wir uns im Nov. 2017 angemeldet für einen erneuten Schulbesuch. Nach Worte ringend und mit vielen Entschuldigen hat Mo Mo erklärt, dass ihre neue Vorgesetzte zur Zeit keine ausländischen Gäste und kein Geld von ausländischen Spendern wünscht. Sie könne uns deshalb nicht empfangen. Wir konnten es förmlich durch das Telefon spüren, wie leid es Mo Mo tat und wie peinlich es für sie war, uns dies mitteilen zu müssen. Auch in Myanmar führen Menschen und da gibt es unterschiedliche Ansichten und Charakteren. Wir akzeptieren dies und versuchen das nächste Jahr die Schule wieder zu besuchen. Zum Glück haben wir bereits mehrmals erlebt, dass sich die Situation gleich schnell wieder zum Positiven wendet. sd

Donnerstag, 4. Mai 2017

Schulbesuch 10. November 2016


Wir kommen früh morgens, die Schüler sind schon eifrig am Lernen. Hier wird bereits um 6.30 Uhr mit der ersten der beiden Unterrichtsschichten begonnen. Das Europa Gebäude 2, das neuere, hat sich nicht verändert. Die Klassenzimmer sind alle ziemlich voll! Es sieht gut aus. Alles wird hier in der großen Schule sauber und ordentlich gehalten. Vom Schulhof über die Gebäude zu den Toiletten, das ist eine ziemliche Herausforderung bei so viel Schülern. Die Lehrerinnen sind sehr engagiert, das ist deutlich zu spüren. Die Zusammenarbeit mit der neuen Schulleiterin geht auch gut. Sie legt den Schwerpunkt ihrer Arbeit jedoch etwas anders als die Vorgängerin, nämlich mehr auf das Religiöse und den Gesang. Das alte Gebäude, Europa 1, sollte ganz dringend renoviert oder ersetzt werden. Am liebsten ersetzt durch einen 2 stöckigen Bau, wie die anderen Gebäude, dann wäre genügend Platz für alle Kinder da. Die Schule hat bei der Regierung einen Antrag dazu gestellt, wie das ausgehen wird ist nicht bekannt. Bei einer Firma hat die Schule um eine Spende angefragt, um den Schulhof zu überdachen, so dass die Kinder unter allen Witterungsumständen sich dort aufhalten können. Bei so einer großen Schule sind die Wünsche auch größer.
Die Toiletten mit der Handwaschstation sind inzwischen ganz fertig gestellt. Allerdings stellen wir fest, dass die Toiletten, wenn sie geschlossen sind, fast ganz dunkel sind. Ich glaube nicht, dass die Kinder sie so gerne benutzen! Wir beauftragen die Lehrerin eine Elektrizitätsleitung in die Toiletten legen zu lassen und in jeder Toilette eine Lampe auf zu hängen. Beim Eingang zu den Toiletten steht das Wasser, dort ist kein Ablauf; auch das sollte gemacht werden. Die Lehrerin verspricht sich darum zu kümmern. Mal schauen!
Die 20 Schulbänke aus der Spende von M+M sind gekauft und werden schon genutzt.
KG- Grade 8, Branch Middle School, Schüler: 1413, Lehrer 45, Gebäude 4, Klassenzimmer 20, Toiletten 18 (15 können genutzt werden), Elektrizität, eigene Trinkwasseranlage

Schulbesuch am 14. Juni 2016

Kurz vor unserem Abflug besuchen Min Min und ich die Europa Schule. Das neue 2 stöckige Gebäude der Regierung ist fertig, eingeweiht und es wird unterrichtet. Dieses Schuljahr gehen 2300 Kinder hier zur Schule, im Kindergarten sind es 130. Sie werden von 50 Lehrern unterrichtet. Die Toiletten sind zu meiner großen Freude auch fertig, auch wenn sie noch nicht in Gebrauch sind. Die Handwaschstationen sollen noch angebracht werden. Hier hat man Wassertanks auf dem Dach angebracht, eine sehr gute Idee. Das schöne, alte, mit Holzfußboden versehene Gebäude der Europa 1 Schule, wird dank des Geländers von jüngeren Kindern genutzt und die Decke hat sich nicht weiter durchgehängt. Das Europa 2 Gebäude ist im gleichen schlechten Zustand. Die Mauern bröckeln, der Putz geht von der Feuchtigkeit ab. Die Schule überlegt, sich um ein weiteres 3 stöckiges Gebäude zu bewerben, dann würde die Schule auch aufgewertet werden zur Branch High School und Unterricht geben dürfen bis Grade 9. Im Moment gehen die Klassen vom Kindergarten bis Grade 8.

Dienstag, 9. Februar 2016

Schulbesuch


Heute werden wir in der Schule wieder überrascht, denn die Schulleiterin, die erst kurz in der Schule war, und mit der wir sehr gut zusammenarbeiten konnten, wurde leider versetzt. Nun ist eine neue Schulleiterin da. Die uns beiden anderen bekannten Lehrerinnen sagten uns, dass die neue Schulleiterin leider nicht so gerne ausländische Hilfe mag... warten wir es ab! Sie empfängt uns freundlich und entschuldigt sich dafür, dass die Toiletten leider noch nicht fertig gestellt worden sind, d.h., dass sie mich leider enttäuschen müssen. Ich hatte das sowieso nicht erwartet und versuche ihr mit zu teilen, dass mir das nicht so wichtig ist, sondern dass vor allen Dingen der Kontakt mit der Schule wichtig ist. Und dass der Bau lieber etwas länger dauert, aber gut gebaut ist!
Der Bau der 6 Toiletten geht sehr gut vorwärts. Und sie werden sehr gut gebaut, nach unseren Standards, mit Fliesen auf dem Boden und auch einem Teil der Wand. Gegenüber den Toiletten wird die Handwaschstation gebaut werden. Das sieht alles sehr gut aus und ich freue mich sehr für die Kinder. Nach den Ferien werden sie benutzt werden können.
Das neue Gebäude der Regierung ist fertig gebaut, ist aber der Schule noch nicht übergeben worden. Die Lehrerinnen drängen sehr darauf, denn im März sind die Abiturprüfungen, da könnten sie die Klassenzimmer gut gebrauchen! Aber es hat da wohl auch Führungswechsel gegeben und jetzt wissen sie nicht, wer dafür zuständig ist! Schade, jetzt fehlen ein paar Klassenzimmer und steht alles Mobiliar draußen auf dem Hof. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, damit die Einweihungsfeier statt finden kann. Ansonsten ist an den Gebäuden soweit alles in Ordnung. ub

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Schulbesuch 25. November 2015


Heute Morgen werden wir bei unserer Ankunft bei der Europa Schule total überrascht! Es steht ein neues 2 stöckiges Gebäude im Rohbau! Die Regierung hat ziemlich schnell nach unserem letzten Besuch einen Neubau genehmigt. Ein altes Gebäude wurde abgerissen und nun steht der Neubau da. Da es sich um ein Gebäude für die High School handelt und somit auch um größere Klassenzimmer, werden es insgesamt nur 4 Klassenzimmer sein.
Die Lehrer haben meinen Vorschlag, ein hohes Geländer am anderen 2 stöckigen Gebäude an zu bringen und die jüngeren Kinder in die oberen Räume um zu ziehen angenommen und sind nun glücklich damit. Das freut mich.
Ich habe die Spende dabei für ein paar neue Toiletten. Wir sehen uns die Stelle an, wo sie gebaut werden sollen, zusammen mit einer Handwaschstelle. Die Lehrerinnen freuen sich sehr über die Spende. Liegt ihnen doch der Hygieneunterricht sehr am Herzen. Sie wollen sehr bald den Bau der Toiletten realisieren.
Jetzt fehlt dann nur noch die Renovierung oder der Neubau des ältesten Gebäudes, der Europa Schule 1. Wer weiss, was da die Regierung noch im Schilde führt?! Buddhas Wege sind unergründlich!
Heute gibt es keinen Unterricht in der Schule, denn die Schule wird ihre Donation für die Mönche am Nachmittag ins Kloster bringen. Die Lehrerinnen sind alle sehr schön und sauber gekleidet und bereiten alles für den Nachmittag vor. Nach und nach kommen die Schüler und auch andere Lehrer von anderen Schulen, die an der Festlichkeit teilnehmen. Auch wir bekommen einen Teil davon ab in Form eines leckeren Essens und vielen Fotos, die von uns gemacht werden.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Februar kommenden Jahres. ub

Dienstag, 7. Juli 2015

Schulbesuch Europa Schule 27. Juli 2015



Heute Morgen müssen wir uns erst durch den Stauverkehr in der Stadt bewegen, bevor wir nach fast 2 Stunden Fahrt vom Hotel in der Schule landen. Was für ein Verkehr, von rechts und links, übervolle Busse, Taxi's, Auto's und Pick Up's fahren durcheinander, und ganz eng aneinander vorbei, daneben Trikscha's, es wird heftig gehupt und die Menschen überqueren zwischen den Auto's hindurch die Straße. Aber, das fällt mir immer wieder auf, die Menschen sind gelassen im Straßenverkehr, wie eigentlich fast in jeder Situation, kaum einer regt sich mal auf. Und ich habe bisher nur einen Unfall gesehen, in den 5 Mal, die ich jetzt schon in Yangon war.
Diese Schule ist die Größte, die Stiftunglife bisher unterstützt hat. Sie ist eine Middle School von Grade 1-9. Insgesamt sind über 1700 Kinder aus den anliegenden Stadtteilen hier untergebracht. Sie besteht aus verschiedenen Gebäuden, worunter sich auch Europa 1 und 2 befinden. Es sind Klassengrössen von über 60 Kindern. Sie sitzen in den Schulbänken, die normalerweise für 3 Kinder gemacht sind, meist zu viert, dicht aneinander gedrängt. Und Schulbank an Schulbank. Es herrscht hier Disziplin, die Kinder haben großen Respekt vor den Lehrern. Als ich ein Klassenzimmer betrete,werde ich mit dem üblichen gemeinsamen Morgengruss, der normalerweise einem Lehrer gilt, Arme übereinander geschränkt und stehend, begrüßt.
Das gesamte Bild der Schule ist sehr gut. Sauber, man könnte hier fast vom Fussboden essen! Das Lehrergremium achtet sehr viel auf Gesundheit und Hygiene der Kinder. Letztes Jahr hat die Schule an einem Hände-Wasch-Wettbewerb vom Schulbezirk Yangon teilgenommen. Von 46 teilnehmenden Schulen wurden sie Dritte! Glückwunsch, ein sehr großer Erfolg! Für mich ist die Europa Schule jedoch die Beste, denn was ich hier sehe, ist für mich bisher unübertroffen!
Hier gibt es eine chemische Trinkwasserinstallation, diese wird zur Hälfte von einem berühmten Burmesischen Mönch bezahlt, die andere Hälfte durch die Schule selbst. Alle Kinder haben sauberes Trinkwasser!
Leider gibt hier nur je 4 Toiletten für Jungs und für Mädchen, und das bei 850 Kindern in 2 Schichten! Die eine Hälfte der Kinder geht morgens in die Schule, die andere am Nachmittag. Eine Handwaschstation in diesem Sinne gibt es auch nicht, Hände werden an großen Eimern gewaschen. Die Toiletten sind in einem miserablen, schlechten baulichen Zustand, die Holztüren kaputt, aber trotzdem werden sie gepflegt und manch eine Schule könnte sich hier ein Vorbild nehmen! Die Kinder selbst putzen sie täglich! Der größte Wunsch im Moment ist dann auch, diese Toiletten durch neue zu ersetzen! Das kann ich nur zu gut verstehen! Die beiden septischen Tanks sollten dann bei dieser Gelegenheit auch erneuert werden! Ich könnte mir vorstellen, dass nach Abriss der alten Toiletten wahrscheinlich der Platz besser genutzt werden könnte, so dass es mehr Toiletten werden könnten für so viele Kinder. Und dann gibt es vielleicht auch noch Platz für eine Handwaschstation, das hätten sie hier sehr verdient!
Das Europa Gebäude 1 ist ein einstöckiges Gebäude, das damals, vor 4 Jahren, einen neuen Anstrich bekommen hat. Jetzt allerdings bröckelt der Zement von den Mauern. Das kommt durch die Hitze und Feuchtigkeit hier. Die Wände sollten ganz dringend gemacht werden: der Putz heruntergeschlagen und dann neu verputzt und gestrichen. Es handelt sich dabei um 5 Klassenzimmer. Von der Substanz her scheint das Gebäude weiter in gutem Zustand zu sein. Die Schulleiterin bemängelt sonst nichts am Gebäude.
Das Europa Gebäude 2 ist ein 2 stöckiges Gebäude, das vor etwas mehr als 4 Jahren neu gebaut wurde. Es ist sehr gut in Schuss, es wurde damals hochwertiges Material verwendet. Der Holzfussboden ist wunderschön, dunkelrotbraun, genau so wie die Treppe. Würde mich nicht wundern, wenn es Teakholz wäre! Hier scheint wohl Deutsche Gründlichkeit am Werk gewesen zu sein! Aber was passiert langsam? Die Fussböden in den 4 Klassenzimmern im 1. Stock senken sich in der Mitte der Räume ab. Das kommt durch das hohe Gewicht! Pro Klassenzimmer über 60 Kinder, das macht rund 240 Kinder im Alter von 14-15 Jahren! Und dazu die hölzernen Schulbänke, kein Wunder! Die Lehrer haben Angst, dass die Decke irgendwann einstürzen könnte. Nun wird das nicht so schnell gehen, aber vorbeugen ist vielleicht besser!
Im unteren Stock werden die Kinder von Grade 6 unterrichtet, da sind die Klassen etwas kleiner. Ich frage sie, warum sie die Klassen nicht austauschen, die jüngeren, leichteren Kinder oben? Daran hat man schon mal gedacht, aber sie finden es zu gefährlich, da die Kinder verspielter sind und sie haben Angst, dass ein Unfall passieren könnte. Trotzdem kommen sie später auf meinen Vorschlag zurück: vielleicht kann man ja einen Draht um die Galerien spannen, so dass die Unfallgefahr verkleinert wird? Das sieht zwar nicht so schön aus, wäre aber effektiv.
Während unseres Gespräches ertönt plötzlich aus einem Cassettenrekorder hinter mir ohrenbetäubende Musik! Wir verstehen unser eigenes Wort nicht mehr! Die Kinder sollen animiert werden, wenn sie von der Schule nach Hause gehen. Alle singen lauthals mit. Als das Lied vorbei ist strömen Hunderte Kinder durch das Schultor nach draußen.
Das größte Problem der Schule ist eigentlich, dass sie die Klassen verkleinern sollte. Dazu bräuchte sie jedoch 2 neue Schulgebäude. Eines wurde beim Ministerium beantragt und ist inzwischen auch genehmigt, es wird auf das letzte unterschriebene Papier gewartet. Dann sollte noch ein 2. Gebäude kommen, dessen Kostenschätzung sich auf ca. 700 Lek beläuft, also ca. 56.000 €( Kostenvoranschlag wurde vor 3 Jahren gemacht, das dürfte wohl nicht mehr ausreichend sein). Ein beachtlicher Betrag, der erst einmal zusammen getragen werden muss. Es gibt ein sehr aktives Schulkomitee, das hilft, wo es kann, auch finanziell, aber so etwas kann die Schule nicht alleine stemmen!
Gut, dass wir wieder hier waren, die Lehrerinnen haben sich sehr gefreut und haben uns bereitwillig Auskunft gegeben. Wir haben ihnen auch erklärt, dass wir ihre Situation sehr gut verstehen können und dass wir uns auch gerne dafür einsetzen wollen, dass ihnen geholfen wird. Sie verstehen auch, dass wir dabei auf die Hilfe und Unterstützung anderer Menschen angewiesen sind. Wir hoffen, dass wir der Schule bald, wenn vielleicht auch nur eine teilweise Unterstützung anbieten dürfen.
In der Zusammenfassung bräuchte die Schule dringend Hilfe und zwar bei folgenden Projekten: (wobei die Lehrerinnen selbst angegeben haben, was ihnen das Wichtigste ist)
1.Neue Toiletten mit septischen Tanks
2.Gitter um die Galerien der Europa 2 Schule, so dass die jüngeren Kinder nach oben umziehen können.
3.Neuen Putz auf die Wände der Europa 1
4.Ein neues 2 stöckiges Gebäude. Geschätzte Kosten ca.56.000€
Die Kostenvoranschläge für die Punkte 1-3 werden uns noch mitgeteilt, die müssen erst noch aufgestellt werden. ub

Montag, 23. Juni 2014

Schulinspektion 2014/1 Europa Schule


Lieber Jürgen und Johann,
am 23.6. haben Min Min und ich die Europa Schule besucht. Die Europa Schule ist eine middle school in einem Township von Yangon. Die Schule und die Klassenzimmer sehen trotz der vielen Kinder (1800) sehr sauber aus. Die Schule hat so viele Kinder, dass sie in 2 Schichten unterrichten: Morgens von 6.45-11.45 Uhr und Mittags von 12.00 -17.00 Uhr! Die Klassen sind sehr groß, mit im Schnitt mehr als 60 Kinder in einer Klasse! Die Europa Schule ist ein 2 stöckiges Gebäude, an dem es nichts zu bemängeln gibt.
Die Lehrer hier sind sehr engagiert. Sie haben in der Schule ein Handwaschprogramm installiert, das von UNICEF ist und vor etlichen Jahren über das Ministerium in die Schulen verteilt wurde. Es gibt einen Wettbewerb in der Region, an dem 64 Schulen teilnehmen, um das beste Handwasch- und Toilettenprogramm in einer Schule. Sie möchten sehr gerne den Preis gewinnen! Wenn das nicht eine Herausforderung ist! Es gibt in der Schule einen kleinen Chemie Raum und eine echte Bibliothek mit Büchern! Die Kinder dürfen die Bücher übers Wochenende ausleihen!
Die Schule besteht aus mehreren Gebäuden, wovon 2 alt sind und sehr beschädigt. Diese möchten sie gerne weg haben und dafür ein neues 2 stöckiges Gebäude wie Europa bauen. Eine Anfrage beim Ministerium läuft schon, bisher noch keine Antwort. Den Plan haben sie auch schon gemacht(den haben wir auch mitgenommen!) und die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 700 Leg, d.h. 70.000 Euro + Toiletten
Gebäudeanzahl : 4, Klassenzimmer : 30(8 von Europa), Schüler : 1800, Lehrer : 50, Toiletten : 11, Handwaschstelle : Wasserbehälter, Paul : keinen, Elektrizität : ja
Liebe Grüße
Ursula

Montag, 2. Dezember 2013

Visit to North Okkalapa School - 02 December, 2013

  
Hello Mr Gessner,
Thein and I went to North Okkalapa School this morning. We met with the Headmistress and the teachers there. They told me happily that they were grateful to Stiftunglife foundation as the school compound was recovered from floods in the past rainy season even when there was flood in the whole areas in their quarter. All the students and teachers keep the building well and clean. So, the school got the award for "cleanliness". The teacher told me the plate will be repainted blue before Thursday this week. There are 1822 students and 47 teachers. With best regards,
Khin

Donnerstag, 28. November 2013

EUROPA School in Yangon

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Die Strassen von Yangon sind noch leer und wir fahren auf unserem Weg zum Flughafen bei der EUROPA Schule vorbei. Hier ist noch alles ruhig - und das wird auch den ganzen Tag so bleiben - heute ist National Feiertag in Myanmar. Der Mann von der Schulleiterin ist Frühaufsteher, er öffnet uns freundlich das Tor und führt uns herum. Alles sieht blitzsauber aus, großes Kompliment. Er strahlt "...werde es meiner Frau gerne ausrichten!" Das ist nicht zu vergleichen mit dem Zustand vor drei Jahren, als wir das erste Mal hierher kamen. Zwei alte Schulgebäude mit acht Klassenräumen haben wir 2010 renoviert und ein neues Gebäude (im Bild) mit acht Räumen gebaut. Alles zusammen waren das mehr als 60.000 Euro Investitionssumme, unser größtes Schulprojekt in Myanmar. Schön, dass das alles so gut gepflegt und erhalten wird. Bevor wir wieder ins Auto steigen, rechnen wir gemeinsam mit Thein und unserem Taxifahrer nach - und kommen auf 21 schulfreie Feiertage in Myanmar. Die Ferien nicht mitgerechnet. /jg

Mittwoch, 6. Juli 2011

EUROPA School/2

Juli 2011
In zweiten Bauabschnitt haben wir ein altes Gebäude abgerissen und den Schutt genutzt, um das ganze Gelände höher - und damit trocken - zu legen. In der Bildmitte gut zu sehen ist der zweistöckige Neubau der EUROPA School. Acht neue Klassenzimmer entstehen hier. Mr. Kenedi überwacht auch bei dem Neubau die Bauabwicklung vor Ort. Die Baukosten werden zu einem wesentlichen Teil durch Spenden von den Gästen der MS EUROPA finanziert.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Europa 1 Schule


Die Kinder standen buchstäblich "im Dreck", als wir die Schule das erste Mal besucht haben. Mit dem Regen der letzten Woche ist das zwar noch schlimmer geworden, aber nun ändert sich alles zum Guten: wir haben die Finanzierung eines neuen Schulgebäudes zugesagt. Gestern wurde mit der Vorbereitung der Baustelle begonnen, mit dem Aufräumen und dem Abruch eines alten Gebäudes. Mr. Kenedi hat die Sache in die Hand genommen: Dear Mr. Gessner, as we received yesterday the agreement of YCDC district, find attached Images of the "first day of demolition" of the central building of North Okkalapa School. Best Regards, FK

Donnerstag, 7. April 2011

EUROPA School/1

Die Schule liegt im nördlichen Stadtbereich von Yangon. Wie so oft ist es eine persönliche Beziehung, die uns hierher gebracht hat. Mr. Kenedi hat ein Pflegekind, das hier zur Schule geht. Das Schulgelände liegt eingeengt zwischen zwei Strassen, deutlich niedriger als das Straßenniveau. Das hat zur Folge, dass Schulhof und Klassenzimmer in der Regenzeit 60 cm unter Wasser stehen. Hygienisch untragbar, deshalb fällt dann der Unterricht aus. 2.000 Kinder sind davon betroffen, sie lernen hier in zwei Schichten. Wir haben uns das alles angehört und beschließen als erstes, drei Schulgebäude trocken und höher zu legen. Das Foto zeigt einen Projektbesuch gemeinsam mit Mr. Kenedi und Capt. Gottschalk.

Mittwoch, 23. März 2011

EUROPA 1 Schule / Information

Geodaten : 16.898549, 96.153119
Baujahr : 2011
Spender : Gäste der MS EUROPA
Gebäudeanzahl : 4
Klassenzimmer : 30(8 von Europa)
Schüler : 1800
Lehrer : 50
Toiletten : 11
Handwaschstelle : Wasserbehälter
Paul : keinen
Elektrizität : ja
Baukosten inkl. Toiletten : 20.000 Euro
Kosten pro m2 : Sanierung

Mittwoch, 16. Juni 2010

EUROPA 2 Schule / Information

Geodaten : 16.898358, 96.153308
Baujahr : 2010
Spender : Gäste der MS EUROPA
Baukosten inkl. Toiletten : 50.000 Euro
Kosten pro m2 : 160 Euro